Cover des Buches Michelangelo: Sein Leben in Geschichte und Kultur seiner Zeit: Der Blütezeit der Kunst in Florenz und Rom (ISBN:9788026817925)

Inhaltsangabe zu "Michelangelo: Sein Leben in Geschichte und Kultur seiner Zeit: Der Blütezeit der Kunst in Florenz und Rom"

Dieses eBook: "Michelangelo: Sein Leben in Geschichte und Kultur seiner Zeit" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Michelangelo: Sein Leben in Geschichte und Kultur seiner Zeit ist eine Biografie des großen Malers und Bildhauers, Architekten und Dichters Michelangelo. Michelangelo Buonarroti (1475-1564) gilt als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance und weit darüber hinaus. Herman Grimm war ein deutscher Kunsthistoriker und Publizist. Der Sohn von Wilhelm Grimm gehörte zu den bekanntesten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Aus dem buch: „Es gibt Namen, die etwas von einer Zauberformel in sich tragen. Man spricht sie aus, und wie der Prinz in dem Märchen der Tausend und eine Nacht, der das Wunderpferd bestieg und die magischen Worte rief, fühlt man sich vom Boden der Erde in die Wolken steigen. Nur »Athen!« - und was im Altertume an großen Taten geschah, liegt wie ein plötzlicher Sonnenschein über unserem Herzen. Nichts Bestimmtes, keine einzelnen Gestalten erblicken wir, aber Wolkenzüge, aus herrlichen Männerscharen gebildet, ziehen am Himmel hin, und ein Hauch berührt uns, der wie der erste laue Wind im Jahre mitten in Schnee und Regen den Frühling schon zu gewähren scheint. »Florenz!« - und die Pracht und leidenschaftliche Bewegung der italienischen Blütezeit duftet uns an wie volle blütenschwere Äste, aus deren dämmernder Tiefe flüsternd die schöne Sprache redet.“

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:e-artnow