Herman Koch Sehr geehrter Herr M.

Inhaltsangabe zu „Sehr geehrter Herr M.“ von Herman Koch

Wem gehört eine Geschichte? Seine Triumphe sind schon lange her, sein schriftstellerischer Stern ist am Sinken. Noch immer zehrt M. von seinem größten Erfolgsroman, der auf einer wahren Begebenheit beruht: das aufsehenerregende Verschwinden des Lehrers Jan Landzaat, das landesweit Schlagzeilen machte. Der Lehrer hatte eine Affäre mit einer Schülerin und wurde kurz vor seinem Verschwinden vor dem Ferienhaus ihres neuen Freundes gesehen. Für Herrn M. bedeutete diese boulevardeske Geschichte den internationalen Durchbruch. Doch nun erhält er anonyme Briefe. Bedrohliche Briefe, die danach fragen, was er mit dem Verschwinden des Mannes zu tun haben könnte. Seit "Sommerhaus mit Swimming-Pool" sind Herman Koch und Johannes Steck ein unschlagbares Team, wenn es darum geht, auf spannende und genüssliche Weise die Abgründe gutbürgerlicher Männer auszuloten.

Vom Autor schon feine mitreissende Geschichten gelesen. Diese gehört für mich nicht dazu. Ermüdend und uninspirierend.

— thursdaynext
thursdaynext

Sehr gut, mit all den kleinen Überraschungen, spannend erzählt, dolles Ende!

— claudiaausgrone

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Kuhni77

Dann schlaf auch du

Seehase1977

• Herman Koch - Sehr geehrter Herr M.

Sehr geehrter Herr M.
    miss_mesmerized

miss_mesmerized

12. April 2015 um 12:14

Herr M. baut seine literarische Karriere auf einem wahren Fall auf: zwei Schüler, Herman und Laura, werden verdächtigt ihren Geschichtslehrer Jan Landzaat ermordet zu haben. Nur die Leiche hat man nie gefunden, so dass es auch nicht zur Anklage kommt. Für die Wahrheit hat sich Herr M. nur peripher interessiert, sondern seiner Phantasie freien Lauf gelassen. Fast 40 Jahre nach der Tat rückt ihm jedoch ein neuer Nachbar auf den Pelz, der noch eine Sache klarstellen möchte: seine Version der Ereignisse, denn nur er kann wissen, was in der Winternacht wirklich passierte, oder war etwa doch alles ganz anders? Ein Roman, der unterschiedliche Zeiten und Erzählersichten kombiniert, hin und her springt zwischen dem aktuellen Leben des Autors und seiner Begegnung mit seinem Verfolger und dessen Erinnerung an die Schulzeit, zu der sich das Verschwinden Landzaats zugetragen hat. Der jedoch kommt auch zu Wort und kann eine weitere Perspektive hinzufügen, so dass am Ende eine verzwickte Figurenkonstellation entsteht, in der alle Schuld und Geheimnisse tragen. Langsam nähert sich Hermann Koch dem Finale und baut durchaus gelungen eine unterschwellige Spannung auf, denn hier handelt es sich weniger um einen Krimi – auch wenn ein Mord geschieht – sondern eine interessante Figurenstudie gleich mehrerer außergewöhnlicher Charaktere. Der Erzählton angenehm leicht mit gewissen Spitzen, durch die Rückblenden wird die Aufklärung verzögert, aber notwendigerweise die Vorgeschichte gelungen eingewoben. Fazit: unterhaltsame Geschichte, die weniger von der Spannung als von den Figuren lebt.