von Herman Koch

BrittaRoeders avatar

kleines böses Buch - sehr unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch

LeseFuexins avatar

Inhaltsangabe zu "Sommerhaus mit Swimmingpool"

'Hochspannend und dennoch kein Krimi. Genial konstruiert' Christine Westermann, WDR
Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten? 'Sommerhaus mit Swimmingpool' ist ein hochspannendes, meisterlich konstruiertes Familiendrama. Mit scharfem Witz und genialer Beobachtungsgabe legt Koch gesellschaftliche und familiäre Risse bloß und erschafft mit Marc Schlosser den wohl abgründigsten Hausarzt der jüngeren Literatur.
'Ein fulminanter Thriller mit literarischen Qualitäten und voll schwarzem Humor' NDR Info

ISBN:9783462044980
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:09.03.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.12.2011 bei Argon erschienen.

vormis avatar
    vormivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Definitiv mal was Anderes. Aber manche Gedankengänge möchte man von einem Hausarzt icht wissen...
    Sommerhaus mit Swimmingpool

»Sommerhaus mit Swimmingpool« ist ein hochspannendes, meisterlich konstruiertes Familiendrama. Mit scharfem Witz und genialer Beobachtungsgabe legt Koch gesellschaftliche und familiäre Risse bloß und erschafft mit Marc Schlosser den wohl abgründigsten Hausarzt der jüngeren Literatur.
    Inhaltsangabe auf amazon

Besonders die erste Hälfte fand ich sehr erfrischend.
    Mal in die Gedankengänge eines Hausarztes eintauchen (alles möchte man aber definitiv gar nicht wissen...), ist auf jeden Fall mal was anderes.
    In der zweiten Hälfte wurde es mir manchmal etwas zu viel, es driftete etwas vom realistischen ab.
    Der Schreibstil hat mir aber gut gefallen, ich werde bestimmt noch ein weiteres Buch von Hermann Koch lesen.

LeseFuexins avatar
    LeseFuexinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Subtil, sarkastisch, oftmals brutal direkt und detailgetreu ... eine spannende Lektüre, die zum Nachdenken über Moral und Werte auffordert
    Spannender Blick in die menschliche Seele und deren Abgründe

Mein erster „Hermann Koch“, das Buchgeschenk einer Freundin. Und wie das bei Empfehlungen unter Lesefreunden häufig der Fall ist … das Geschenk war ein Volltreffer. Mit dem Lesen begonnen, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Eigentlich auf den ersten Blick eine ganz normale Familiengeschichte und kein Thriller, beginnt das Buch als harmlos anmutende Erzählung von zwei Ehepaaren, die sich im Urlaub in Frankreich in einem Haus mit Swimmingpool treffen. Doch dann geht es schnell zur Sache … Die Charakter sind herausragend und messerscharf skizziert, der Handlungsstrang raffiniert gesponnen, der tiefgründige Blick in die menschliche Seele und deren Abgründe einfach nur brillant, bisweilen sogar nach meinem persönlichen Geschmack ziemlich abstoßend.
    Die Frage nach den Grenzen der Moral, nach Werten wie Verantwortung und Vertrauen fordern den Leser eindeutig heraus.
    Subtil, sarkastisch, oftmals brutal direkt und detailgetreu ... eine durch und durch schlüssige und schonungslos realistisch wirkende Geschichte, die einen auch dann, wenn das Buch zu Ende gelesen ist, gedanklich nicht so leicht loslassen mag.
    Insgesamt eine superspannende Lektüre, fesselnd bis zur letzten Seite!

Man mag sich gar nicht vorstellen, wie oft diese zynische Sorte von Arzt womöglich auch in der Realität vorkommen mag …
    Ein in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Roman, der mich auf die anderen Bücher von Hermann Koch neugierig gemacht hat!

leserattebremens avatar
    leserattebremenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine großartige Idee und ganz besonderer Stil - unbedingt lesen!
    Subtiler geht ein Thriller kaum

Marc Schlosser ist Hausarzt, hat eine gut gehende Praxis, zwei hübsche Töchter, eine wunderbare Frau und eine ziemlich abgeklärte Sicht auf sein Leben. Er weiß sich durchzuwursteln. Doch als der berühmte Schauspieler Ralph Meier sein Patient wird und er mit seiner Familie und der Familie Meier die Ferien im Sommerhaus mit Swimmingpool in Frankreich verbringt, ändert das alles.
    „Sommerhaus mit Swimmingpool“ ist ein außergewöhnliches Buch, sowohl den Stil des Autors als auch die Charaktere betreffend. Ich habe selten einen Protagonisten in einem Buch erlebt, der mir von Anfang an so unsympathisch war, ohne sagen zu könne, warum. Sein Blick auf seine Mitmenschen ist teilweise so erbarmungslos und auch seinen Beruf als Arzt verübt er regelrecht herzlos und einfach nur berechnend nach Minuten, dass man sich fragt, woraus er überhaupt Lebensfreude zieht. Dass seine teilprominenten Patienten ihn dann auch noch zwingen, an ihren Konzerten und Theaterpremieren teilzunehmen, scheint ihm eine aunglaubliche Zumutung. Die ganze Zeit habe ich mich jedoch gefragt, was ihn denn glücklich machen würde? Darauf scheint Marc Schlosser jedoch auch keine Antwort zu haben. Er ist auch nicht wirklich unzufrieden, er scheint irgendwo im leeren Raum zwischen Glück und Unglück zu schweben, bis er auf eine Seite gerissen wird.
    Die Story ist nicht chronologisch aufgebaut, der Autor beginnt eigentlich mit dem Ende und erklärt dem Leser dann Stück für Stück, wie Schlosser sich in diese Lage manövrieren konnte. Ob er im Recht war, muss jeder am Schluss selber entscheiden. Diese Konstruktion der Geschichte lässt einen als Leser von Anfang gespannt weiterlesen und auch der Charakter des Protagonisten lässt einen nicht los und stellt mehr Fragen als aufgelöst werden. Mit „Sommerhaus mit Swimmingpool“ ist Hermann Koch ein unglaublich subtiler und unaufgeregter Thriller gelungen, der Spannung über die Konstellation der Charaktere aufbaut und nicht über oberflächlich konstruierte Verbrechen. Wirklich ein großartiges Buch!

Kommentare: 1
    AnnaChis avatar
    AnnaChivor 3 Jahren
    Der Hausarzt, dem man nicht vertrauen sollte ...

Marc Schlosser, Hausarzt der Reichen und Berühmten, schert sich keinen Deut um Wohl und Weh seiner Patienten, suggeriert das aber dadurch, dass er sich für jeden von ihnen viel Zeit nimmt.

Als er schließlich beim Sommerhaus eines berühmten Schauspielers, der ihn eingeladen hat, mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern Quartier bezieht (und es ihm eigentlich nur um den möglichen Sex mit dessen Ehefrau geht), ahnt er nicht, welche Kette von Ereignissen in Gang kommen wird und wie sehr sein ach-so-bequemes Leben dadurch in Frage gestellt werden wird und er selbst zu einem ganz anderen Menschen mutiert ...

Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten, der ungemein spannend und packend ist. Das Figurenensemble des Romans ist von Koch mit skapellscharfer Feder gezeichnet - die eigentlich alle am Ende zwar allzu menschlich, aber keineswegs sympathisch dastehen lässt. Möglicherweise ist dieser Roman nichts für harmoniebedürftige Menschen, aber gewiss für solche, die einen schriftstellerischen Röntgenblick in die Untiefen der menschlichen Seele zu schätzen wissen.

Daphne1962s avatar
    Daphne1962vor 3 Jahren
    Der Hausarzt mal privat unterwegs

Ein Sommerhaus mit Pool, in Frankreich. Davon träumt jeder einmal. Der Schauspieler Ralph Meier hat so ein Haus. Wo er mit seiner Frau Judith und den Söhnen Alex und Thomas die Ferien verbringt.

Sein Hausarzt Marc Schlosser der ein recht normales Leben in den Niederlanden lebt mit seiner Frau Caroline und den heranwachsenden Töchtern Julia und Lisa, werden zu den Meiers
    zu einer Gartenparty eingeladen.

Marc Schlosser läßt uns von Beginn an in sein Leben blicken, seine Moralvorstellungen, seine Abneigung und Ekel gegenüber dem menschlichen Körpern. Bösartige Gedankengänge gegenüber
    seinen Patienten, die einen Rückblick vermitteln, wie die letzte Urlaubsreise nach Frankreich verlaufen ist. Man steigt ab in einen Abgrund, denn der Leser bekommt sehr schnell vermittelt, das Dr. Schlosser sich vor der Ärztekammer für einen "Kunstfehler" verantworten soll.

Was geschehen ist erzählt er dann auch alles bildlich gesehen.
    Ein gewisser Spannungsbogen ist auch immer da, denn der Leser möchte auch wissen, was ist im Urlaub geschehen. Die Kinder amüsieren sich prächtig, 2 Jungs und 2 Mädchen im Teenageralter, die keine Langeweile zusammen haben. 7 Erwachsene, der etwas derbe und kräftige Schauspieler und seine attraktive Frau, ein holländischer Filmregisseur mit einer viel zu jungen Freundin, die Schwiegermutter des Schauspielers und der Hausarzt mit Ehefrau, die lieber auf dem Campingplatz geblieben wäre.

Nun kann der Leser während dieses Urlaubs seine eigenen Gedanken haben, zwischen den Zeilen lesen und warten bis der große Knall kommt. Der Autor spricht auch alles schonungslos aus. Ein bitterböses und lesenswertes Buch.

B
    bookscoutvor 4 Jahren
    Ein spannender Blick in die Abgründe der menschlichen Seele

Wirklich nett ist in Herman Kochs Parabel "Sommerhaus mit Swimmingpool" eigentlich niemand.

Erzähler Marc nimmt es weder mit dem einst abgeleisteten Hippokratischen Eid noch mit dem Versprechen ehelicher Treue allzu genau. So arrangiert er es, dass er im Urlaub mit seiner Frau Caroline und den Töchtern Julia und Lisa vermeintlich zufällig auf Schauspieler Ralph trifft, der die Familie postwendend in sein Sommerhaus einlädt. Dort plant Marc, sich ungestört an Ralphs Frau Judith heranmachen zu können.

Doch auch Ralph ist kein Kind von Traurigkeit: Er betrachtet hübsche Frauen als appetitliche Häppchen, die nur darauf warten, von ihm vernascht zu werden - Marcs Frau Caroline zum Beispiel.

Ebenfalls im Sommerhaus zugegen ist Stanley, ein alternder Regisseur, der jungen Mädchen verspricht, sie als Models oder Schauspielerinnen "groß raus" zu bringen, und sich im Gegenzug dafür von ihnen gewisse Gefälligkeiten erweisen lässt.

+++++++ SPOILER +++++++++++

Haarig wird es, als Marcs dreizehnjährige Tochter Julia nachts am Strand vergewaltigt wird, sich allerdings im Nachhinein nicht an ihren Peiniger erinnern kann.

Marc traut die abscheuliche Tat Ralph ebenso wie Stanley zu, aber auch Ralphs Sohn Alex darf als Verdächtiger nicht ausgeschlossen werden...

Hat Marc am Ende sogar etwas mit Ralphs plötzlichem Tod nach dem Sommer zu tun?

Herman Koch hat einen gnadenlosen Pager-Turner geschrieben, ein Buch, das man um nichts in der Welt aus der Hand legen kann. Zynisch ist es und bitterböse - und es wirft viele Fragen auf. Die brennendste davon lautet: Wie weit würdest DU gehen, um das Seelenheil deines Kindes zu schützen?

juhidikos avatar
    juhidikovor 5 Jahren
    Unvorhersehbar

Obwohl ich den ersten Roman "Angerichtet" noch spannender fand, konnte mich auch das "Sommerhaus mit Swimmingpool" fesseln. Die Story handelt von einem Hausarzt, Marc Schlosser, der zu ungewöhnlichen Mitteln greift, um die Familienehre wiederherzustellen. Es gelingt dem Autor, ständig das Interesse an seiner Geschichte mit neuen Details zu füttern. Sehr ausführlich werden die Irrungen und Wirrungen der verschiedenen Charaktere beschrieben. Die Gedanken und Handlungen der Akteure werden unter moralischen Gesichtspunkten präzise analysiert. Das Urteil jedoch fällt der Leser allein.
    Ein Sternchen fehlt, weil mich der Schluss nicht vollständig überzeugen konnte.

Nurses avatar
    Nursevor 5 Jahren
    Lesenswert

Ein sehr interessantes Buch mit überraschendem Ende. Es liest sich sehr flüssig und gut, das einzige was mir nicht so gefallen hat war der Schluss. Aber dass muss jeder für sich entscheiden, ich kann das buch aufjeden fall empfhelen

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Sommerhaus mit Swimmingpool" von Herman Koch

Ich brauchte eine Weile bis ich warm wurde mit dem Roman um den Hausarzt Marc Schlosser, der wegen eines möglichen Kunstfehlers sich vor der Ärztekammer verantworten muss.

Marc Schlosser erzählt in der Ich-Form und anfangs fragte ich mich, worauf die Geschichte hinausläuft. Unsympathisch ist er mir gewesen, oberflächlich, satt und so gar nicht humanistisch, wie man sich einen Arzt wünscht und vorstellt. Er betreibt eine Privatpraxis, in der er nur noch bedeutende Personen, vor allem Künstler behandelt. So arrogant und flach seine Patienten, so abgebrüht der Arzt.

Einerseits macht er sich lustig über die Zipperlein seine Ikonen, andererseits scheint er selbst nicht besser zu sein. Er meidet den privaten Kontakt zu diesen Menschen bis er dem Temperament des Schauspielers Ralph Meiers erliegt und einer Einladung zu einem Fest folgt, der der Anfang einer Verkettung unheilvoller Ereignisse ist.

Dass Ralph Meier das Opfer des Kunstfehlers ist, steht bereits zu Beginn fest. Aber erst als beschrieben wird, wie dieser seine Blicke über die weiblichen Begleiter gleiten läßt, ahnt man, dass das Ableben des Künstlers vielleicht noch andere Ursachen hat.

Die Geschichte nimmt Fahrt auf und am Ende konnte ich das Buch gar nicht weglegen: Die Familie Schlosser trifft im Sommer nicht ganz zufällig auf die Familie Meier. Die beiden halbwüchsigen Mädchen des Arztes freunden sich mit den Meier-Jungs an, die im passenden Alter sind. Während Caroline Schlosser sehr abgeneigt ist von der neuen Bekanntschaft ihres Mannes, ist dieser umso mehr interessiert an der Gattin des Schauspielers.

Vor Ort ist auch noch ein amerikanisches Pärchen, er Filmregisseur, sie blutjunges Modell - zu jung für diesen Mann. Man speist miteinander, man hat Spaß, Anzüglichkeiten werden ausgetauscht, mal heimlich, mal halb offen. Bis diese Stimmung eines Abends eskaliert...

Mit Fortschritt des Romans entwickelt sich Marc Schlosser vom Unsympath zu einem sorgenden Familienvater. Man versteht ihn immer mehr und fragt sich, ob man in der Situtation, in die er hineingerät, die das Leben seiner ganzen Familie für immer ändern wird, genauso handeln würde.

Ein lesenswertes Buch um die Fragen nach Moral, Menschlichkeit und deren Grenzen.

Labradorias avatar
    Labradoriavor 6 Jahren
    Rezension zu "Sommerhaus mit Swimmingpool" von Herman Koch

Dieses Buch wurde mir von einer Kollegin empfohlen und wie ich finde zurecht. Hier geht es kurz zusammengefasst um einen Arzt, der mit seiner Familie in ein Sommerhaus von einem seiner (berühmten) Patienten eingeladen wird. Dort passiert etwas schreckliches und der Arzt verdächtigt seinen Patienten. Doch es ist bis zum Ende unklar wer die schlimme Tat begangen hat und das hällt die Spannung aufrecht. War es wirklich der Patient? Oder sein Sohn? Oder sein Freund? Oder doch wer anderes? Nebenbei redet der Arzt tacheles was seinen Beruf und Patienten im allgemeinen Betrifft und sexuell angehaucht ist die ganze Geschichte dann auch noch.
    Fazit: liest sich sehr gut und spannend ist es dann auch noch bis zum Schluss.

Summer-greens avatar

Hallo ihr Lieben,
    ich würde gern "Sommerhaus mit Swimmingpool" von Herman Koch wandern lassen. da es einen Interessenten gab, dachte ich, ich biete es einfach hier mal an und gucke, ob es zustande kommt. Ich habe das Buch kürzlich gelesen, es ist wirklich was Besonderes und vielleicht sind ja einige neugierig und möchten sich den Kauf sparen :-)

zum Inhalt:
    Diesem Hausarzt ist nichts heilig, auch nicht seine Familie - der neue Roman von Herman Koch. Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten? Zwei heranwachsende Töchter hat Marc Schlosser, Lisa und Julia. Und eine attraktive Frau, Caroline. Als sein Patient Ralph Meier, selbst verheiratet und Vater zweier jugendlicher Söhne, ihn und seine Familie einlädt, sie im Sommer ein paar Tage in ihrem Ferienhaus in Frankreich zu besuchen, klingt das zunächst wie eine gute Idee. Erst jetzt, nach Ralphs Tod, anderthalb Jahre nach den gemeinsamen Urlaubstagen, treten die Verwerfungen zwischen den beiden Familien allmählich zu Tage

Alles bleibt wie immer:
    Jeder Leser hat 14 Tage Zeit und erfragt dann per pn die Adresse seines Nachfolgers und schickt es weiter. sollte es - Gott behüte^^ - verloren gehen, teilen sich Empfänger und Sender die Kosten. Nach dem Letzten geht es dann wieder an mich. :-)
    Schönen Sonntag noch.

Ich verschicke an:
    1) SharonBaker (gelesen.)
    2) Jessi2011 ( abgeschickt am 01.03. 2012)
    3) schokoloko29
    4) flaschengeist1962 (abgeschickt am 28.03.
    5) Toxicity74 (abgeschickt am  09.05.2012)
    6.) Nirena   ( abgeschickt ab  26.05.2012)
    7) Waldschrat (abgeschickt am 15.06.2012)
    8) ally83
    9)  kanemabe
    10)  melanie_reichert
    11)   koeniginvonsaba
    ...

Zum Thema
    Daniliesings avatar
    Bereits mit seinem letzten Roman "Angerichtet", in dem er eine dramatische Familiengeschichte erzählt, begeisterte der niederländische Autor Herman Koch viele Leser. Er schafft es, mit seinen Geschichten nachhaltig zu beeindrucken. Jetzt ist endlich das neue Buch des Autors erschienen. "Sommerhaus mit Swimmingpool" ist ein spannender Thriller, der tief in die menschliche Psyche blicken lässt. Hermann Koch zeichnet seine Figuren sehr scharf und beeindruckt dabei mit Offenheit. Nicht nur einmal zeigt er uns in diesem Roman, wie sehr wir uns in anderen Menschen irren können. Hier etwas mehr zum Inhalt: Diesem Hausarzt ist nichts heilig, auch nicht seine Familie! Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten? Zwei heranwachsende Töchter hat Marc Schlosser, Lisa und Julia. Und eine attraktive Frau, Caroline. Als sein Patient Ralph Meier, selbst verheiratet und Vater zweier jugendlicher Söhne, ihn und seine Familie einlädt, sie im Sommer ein paar Tage in ihrem Ferienhaus in Frankreich zu besuchen, klingt das zunächst wie eine gute Idee. Erst jetzt, nach Ralphs Tod, anderthalb Jahre nach den gemeinsamen Urlaubstagen, treten die Verwerfungen zwischen den beiden Familien allmählich zutage... Außerdem findet ihr hier eine Leseprobe: http://www.kiwi-verlag.de/files/livebook/leseprobe_9783462043440/ Habt ihr Lust diesen besonderen Thriller aus dem KiWi Verlag gemeinsam mit anderen zu lesen und diskutieren? Dann bewerbt euch gleich für die Leserunde und eines von 25 Testleseexemplaren. Es kann natürlich auch jeder mitlesen, der das Buch nicht gewinnt und trotzdem dabei sein möchte. Hier nun zur Bewerbungsfrage, die ihr bis einschließlich 14. Dezember unter "Bewerbung & Bekanntgabe der Gewinner" beantworten könnt: In welcher Situation habt ihr euch schon mal in einem eurer Mitmenschen getäuscht / geirrt? Und was ist dann geschehen?
    Literaturs avatar
    Letzter Beitrag von  Literaturvor 6 Jahren