Cover des Buches Sommerhaus mit Swimmingpool (ISBN: 9783462044980)
vormis avatar
Rezension zu Sommerhaus mit Swimmingpool von Herman Koch

Sommerhaus mit Swimmingpool

von vormi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Definitiv mal was Anderes. Aber manche Gedankengänge möchte man von einem Hausarzt icht wissen...

vormis avatar
vormivor 7 Jahren
Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten?

»Sommerhaus mit Swimmingpool« ist ein hochspannendes, meisterlich konstruiertes Familiendrama. Mit scharfem Witz und genialer Beobachtungsgabe legt Koch gesellschaftliche und familiäre Risse bloß und erschafft mit Marc Schlosser den wohl abgründigsten Hausarzt der jüngeren Literatur.
Inhaltsangabe auf amazon

Besonders die erste Hälfte fand ich sehr erfrischend.
Mal in die Gedankengänge eines Hausarztes eintauchen (alles möchte man aber definitiv gar nicht wissen...), ist auf jeden Fall mal was anderes.
In der zweiten Hälfte wurde es mir manchmal etwas zu viel, es driftete etwas vom realistischen ab.
Der Schreibstil hat mir aber gut gefallen, ich werde bestimmt noch ein weiteres Buch von Hermann Koch lesen.