Herman Melville Ich und mein Kamin

Inhaltsangabe zu „Ich und mein Kamin“ von Herman Melville

Herman Melville erzählt von dem Kamin seines Hauses, der in seiner hässlichen Umfänglichkeit jedermann zu stören scheint. Je härter die nicht nur familiären Attacken gegen dieses Wahrzeichen der Gemütlichkeit und Solidität werden, desto mehr wächst der Widerstand des Verteidigers.

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "Ich und mein Kamin" von Herman Melville

Ich und mein Kamin

papalagi

23. November 2009 um 10:31

Herman Melville (Moby Dick) erzählt vom Kamin in seinem Haus. Er liebt es, geniesst es, in seiner Nähe und ausstrahlenden Wärme zu sitzen und seine Pfeife zu rauchen. Aber alle anderen scheint der Kamin in seiner hässlichen Umfänglichkeit zu stören. Ehefrau und beide Töchter wünschen sich nichts sehnlicher, als den Abbau dieses überdimensional grossen Kamins. Es taucht sogar die Vermutung auf, im Kamin sei eine Art Geheimzimmer verborgen, und das sei zu suchen - natürlich durch einen Abbruch. Fachleute werden beauftragt, sich der Beseitigung des Kamins zu widmen. Aber es kommt dann doch nicht so weit. Wunderbar und poetisch vorgetragen!!!