Moby-Dick; oder: Der Wal

Cover des Buches Moby-Dick; oder: Der Wal (ISBN: 9783990270875)

Positiv (298):
aufeinteechens avatar
aufeinteechen
vor 3 Monaten

Auch dieses Buch wird in meiner Bibliothek bleiben. DAUMEN HOCH.

Kritisch (61):
JenniFs avatar
JenniF
vor 2 Monaten

Ich habe ein spannendes Buch mit Abenteuern auf dem Meer erwartet und wurde gnadenlos enttäuscht. Hier quält man sich eher durch.

Inhaltsangabe zu "Moby-Dick; oder: Der Wal"

»Moby-Dick« ist ein Abenteuer im doppelten Sinn: Mit seiner Geschichte vom fanatischen Kapitän Ahab und dessen Jagd nach dem Weißen Wal erzählt Herman Melville eine der packendsten Geschichten der Weltliteratur. Wie er das macht und
woraus er dabei schöpft, ist das noch weitaus größere Abenteuer: in sämtliche Windrichtungen ausgreifend, in wechselnden Tonlagen, exzessiver Rhetorik und einer Sprache von wilder Schönheit und fantastischem Reichtum lotet er alle Höhen und Tiefen dieses mythischen Kampfes aus, in den sich der Mensch in seiner Hybris verstrickt.
Friedhelm Rathjen, »einer der strengsten Diener fremder Sprachen in Deutschland«, hat für den vielschichtigen Text dieses Ungetüms von einem Roman eine deutsche Fassung erarbeitet, die die sprachliche Gestalt des Urtextes möglichst getreu nachbildet. Kein Übersetzer vor ihm ist dem Monströsen und Ungebändigten des »Moby-Dick« so nahe gekommen. Und erst aus der Nähe zeigt sich, wie modern diese Schöpfung in all ihrer Archaik ist, wie frisch und kraftvoll, und warum sie uns bis heute fasziniert.
Mit einem neu gestalteten, umfassenden Anhang, einem Kommentar des Übersetzers, Nachwort und Zeittafel zu Leben und Werk des Autors.

Verlag:Jung u. Jung
Erscheinungsdatum:30.09.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2011 bei ZWEITAUSENDEINS erschienen.

Verlag:Jung u. Jung
    Erscheinungsdatum:30.09.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2011 bei ZWEITAUSENDEINS erschienen.

Community-Statistik