Moby-Dick; oder: Der Wal

von Herman Melville
Moby-Dick; oder: Der Wal

Positiv (279):
anchsunamuns avatar

Ein Abenteuerbuch nicht nur für Jungen., Moby Dick ist absolut zeitlos.

Kritisch (55):
SomeBodys avatar

Ich habe zwar gewusst, dass wohl einiges von einem Lexikon in dem Buch steckt, aber für meinen Geschmack war alles, wirklich alles zu lang!

Inhaltsangabe zu "Moby-Dick; oder: Der Wal"

»Moby-Dick« ist ein Abenteuer im doppelten Sinn: Mit seiner Geschichte vom fanatischen Kapitän Ahab und dessen Jagd nach dem Weißen Wal erzählt Herman Melville eine der packendsten Geschichten der Weltliteratur. Wie er das macht und
woraus er dabei schöpft, ist das noch weitaus größere Abenteuer: in sämtliche Windrichtungen ausgreifend, in wechselnden Tonlagen, exzessiver Rhetorik und einer Sprache von wilder Schönheit und fantastischem Reichtum lotet er alle Höhen und Tiefen dieses mythischen Kampfes aus, in den sich der Mensch in seiner Hybris verstrickt.
Friedhelm Rathjen, »einer der strengsten Diener fremder Sprachen in Deutschland«, hat für den vielschichtigen Text dieses Ungetüms von einem Roman eine deutsche Fassung erarbeitet, die die sprachliche Gestalt des Urtextes möglichst getreu nachbildet. Kein Übersetzer vor ihm ist dem Monströsen und Ungebändigten des »Moby-Dick« so nahe gekommen. Und erst aus der Nähe zeigt sich, wie modern diese Schöpfung in all ihrer Archaik ist, wie frisch und kraftvoll, und warum sie uns bis heute fasziniert.
Mit einem neu gestalteten, umfassenden Anhang, einem Kommentar des Übersetzers, Nachwort und Zeittafel zu Leben und Werk des Autors.

Verlag:Jung u. Jung
Erscheinungsdatum:18.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2011 bei ZWEITAUSENDEINS erschienen.