Herman Melville Zwiesprache mit Hawthorne

Inhaltsangabe zu „Zwiesprache mit Hawthorne“ von Herman Melville

Nachdem Herman Melville zu Beginn seiner Karriere fulminante Erfolge feierte mit Büchern über seine Abenteuer in der Südsee, veranlaßte die Begegnung mit dem 15 Jahre älteren Nathaniel Hawthorne ihn, sich schriftstellerisch neu zu orientieren, wozu auch die systematische Beschäftigung mit der Weltliteratur (Shakespeare, Milton, Goethe) gehörte. Ergebnis dieses Prozesses war der „Moby-Dick“, Melvilles Meisterwerk, der allerdings von seinen Zeitgenossen nicht als solches erkannt wurde. Der Band „Zwiesprache mit Hawthorne“ versammelt Arbeiten aus der Werkstatt Herman Melvilles, die mit der Entstehung des „Moby-Dick“ auf unterschiedliche Weise in Zusammenhang stehen: Rezensionen und Notizen, Briefe an Hawthorne und andere Adressaten, eine Erzählung („Die Norfolk-Insel und die Chola-Witwe“) sowie drei späte Gedichte, von denen eines durch den Tod Hawthornes veranlaßt sein könnte. – Die Ausgabe ist limitiert auf 99 numerierte und vom Übersetzer signierte Exemplare.

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot