Herman Raucher Frühling einen Sommer lang

Inhaltsangabe zu „Frühling einen Sommer lang“ von Herman Raucher

Drei 15-jährige Jungen verbringen ihre Ferien auf einer Insel vor Neuengland. Sorglos machen sie ihre ersten Erfahrungen mit der Liebe - und werden ganz nebenbei erwachsen. "Eigentlich ist dieses Buch für jeden Leser die Erinnerung an den letzten Sommer der Unschuld, an die hinter Huckleberry-Finn-Großmäuligkeit verborgenen, scheuen Verwirrungen der Gefühle und an eben jenen Augenblick der Weltgeschichte, in dem man voller Schmerzen rittlings auf dem Stacheldraht zwischen Kindes- und Mannesalter sitzt." (Welt am Sonntag)

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

27. November 2012 um 21:32

ich sage nur Hermie, Oscy und Benjie, auch eins meiner Lieblingsbücher

Delius-X

23. May 2010 um 12:15

Es gibt Bücher, die man findet, liest und von da an immer im Herzen trägt. "Frühling einen Sommer lang" ist eines davon! Eine humorvoll erzählte, bittersüße Geschichte über die erste große Liebe - ein Roman über das Erwachsenwerden und den Moment, in dem man als Heranwachsender rittlings auf dem Stacheldrahtzaun sitzt, der "Kind" von "Mann" trennt - herzzerreißend schön und zum Brüllen komisch erzählt! Dieses Buch habe ich als 15-jähriger zum ersten Mal gelesen und seitdem mindestens zwanzig Mal, und es ist immer wieder ein besonderes Lese-Erlebnis! Dürfte ich drei Bücher auf eine einsame Insel mitnehmen, dieses wäre meine erste Wahl!

berka

28. July 2008 um 09:45

Beim Regaleinräumen wiederentdeckt:Vor gut 30 Jahren eins meiner Lieblingsbücher. Eine sommerlich leichte Liebesgeschichte rund um ein paar Jugendliche in Neuengland. Heiter und ein wenig melancholisch.

Das Buch hat laut wikipedia autobiographischen Charakter. Herman Raucher wirkte vor allem als Drehbuchautor