Herman Wouk Das Land der Hoffnung

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

• Rezension zu "Das Land der Hoffnung" von Herman Wouk

Das Land der Hoffnung

06. November 2009 um 12:21

Die Epoche der Gründung und Selbstbehauptung des Staates Israel ist Gegenstand dieses Romans. Aus der Perspektive dreier Familien erzählt Herman Wouk die tragödienreiche Geschichte des Landes von der Unabhängigkeitserklärung 1948 bis zum Sechstagekrieg. Von Gewalt und Kireg, Liebe und eiernem Überlebenswillen wird das Leben der Menschen in dieser Zeit geprägt. Hinter dem Schlachtenlärm ist es die Stimme des Humanen, die der Autor immer wieder zum Klingen bringt, die warme Anteilnahme an menschlichen WSchicksalen, die er zu erwecken vermag. Der Leser wird Zeuge einer atemberaubend spannenden Handlung, erfährt Interessantes über die Rolle der Geheimdienste und die Winkelzüge internationaler Diplomatie und begegnet einer Reihe von historischen Persönlichkeiten: David Ben Gurion, Golda Meir, Moshe Dayan, Jitzhak Rabin... In dem glänzend recherchierten Epos verschmilzt Herman Wouk individuelles Leben mit dramatischem Zeitgeschehen: Der Roman weitet sich zu geschichtsträchtigen Saga des Landes Israel und beschreibt seinen Weg von der äußersten Bedrohtheit bis zu einer kraftvollen Vision der Hoffnung..... Leider, muss man aus heutiger Sicht feststellen, es hat sich seit damals nicht viel geändert - die Hoffnung besteht immer noch, die äußerste Bedrohung ist ebenfalls immer noch aktuell.