Ramses II.

Ramses II.

Inhaltsangabe zu "Ramses II."

Am 26. September 1976 nachmittags gegen 17 Uhr landete auf der französischen Militärbasis du Bourget nahe bei Paris eine aus Kairo kommende Transall-Maschine. Das Flugzeug hatte einen illustren Passagier an Bord: Ramses II., König von Ägypten, dem die Geschichte den Beinamen 'der Große' verliehen hat und der sein Land 1279 bis 1213 v. Chr. regierte. Die Mumie des vor über drei Jahrtausenden Verstorbenen wurde mit Salutschüssen der 'garde républicaine' begrüßt. Als Vertreter des Präsidenten der Republik war die Ministerin für Unterricht Madame Saunier-Seité erschienen ebenso wie ein fast hundertköpfiges Team von französischen und ägyptischen Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen, das die Aufgabe hatte, den Leichnam des Königs in den kommenden Monaten eingehend zu untersuchen.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:03.05.1993