Kreuze, Bildstöcke und Grenzsteine im Dreisamtal und dessen Umgebung

Cover des Buches Kreuze, Bildstöcke und Grenzsteine im Dreisamtal und dessen Umgebung (ISBN:9783891552810)

Inhaltsangabe zu "Kreuze, Bildstöcke und Grenzsteine im Dreisamtal und dessen Umgebung"

Bäuerliche Handwerkskunst und religiöser Glaube haben in Jahrhunderten das Gebiet des Schwarzwaldes geprägt. Zahlreiche christliche Kleindenkmäler aus dieser Zeit gibt es darüber im Dreisamtal und der näheren Umgebung: Kapellen, Hofkreuze, Bildstöcke und die profanen Gedenksteine, die an persönliches Unglück, an historische oder politische Schicksalsschläge, aber auch an freudige Ereignisse, vor allem an das Vertrauen unserer Vorfahren auf die Hilfe Gottes erinnern.

Verlag:Schillinger Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2002