Hermann Avenarius Einführung in das Schulrecht

Inhaltsangabe zu „Einführung in das Schulrecht“ von Hermann Avenarius

Das Buch vermittelt Lehrern, Eltern und Schülern in kompakter Form Kenntnisse, die zum Verständnis ihrer jeweiligen Rolle in der Schule und zur Wahrnehmung ihrer Interessen wichtig sind. Neuere Entwicklungen, die Neugestaltung des Schulrechts in den neuen Bundesländern sowie der Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Schulrecht werden umfassend berücksichtigt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Einführung in das Schulrecht
    Kurt_Spazi

Kurt_Spazi

21. August 2010 um 20:09

Auch wenn der Grund, dieses Buch zu lesen, nicht privater Natur war, sondern der Inhalt ein Bestandteil meiner Prüfung ist, muss ich doch sagen, dass es nicht verkehrt ist. Wenn man sich gerade als Eltern oder angehende Lehrer informieren möchte, ist dieses Buch sehr passend. Ob es die Leistungsbewertung oder den Schulaufbau in Deutschland oder die Rechte, die Lehrer haben, betrifft - ganz egal...alles für das erste Wissen ist dabei. Es wird auf die Gesetze verwiesen, die einzelnen Bundesländer unterschieden und, was ich sehr gut finde, kleine Beispiele vorgestellt, wie die Kopftuchdebatte. Wie es rechtens ist? Lest nach! Abzug gab es, weil ab und zu eine Grafik passend gewesen wäre. Es wirkt manchmal eher unübersichtlich.