Cover des Buches Kostümball (ISBN: 9783839219614)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Kostümball von Hermann Bauer

Wer hat Kerschbaumer auf dem gewissen?

von Bellis-Perennis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: der neunte Fall von Oberkellner Leopold - nicht ganz so spitzig

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 7 Jahren
Dies ist der neunte Fall von und mit Oberkellner Leopold, der im bekannten Café Heller einerseits seinem Beruf andrerseits seiner Berufung als Detektiv nachgeht.

Es ist der Jahreswechsel und im „Heller“ wie das Café von den Einheimischen des 21. Bezirks von Wien, Floridsdorf, genannt wird, findet ein Kostümball statt. So wirklich recht ist Leopold dieses Spektakel nicht, aber die Chefin braucht die Einnahmen. Doch nicht nur bunte Masken treiben sich herum. Während sich die Gäste laben und den Versen von Ferdinand Raimunds Zauberposse „Der Bauer als Millionär“ lauschen, hat Leopold alle Hände voll zu tun.

Im Morgengrauen wird der Parfumerzeuger Kerschbaumer tot in seinem Auto aufgefunden. Der Tote war jetzt nicht rasend beliebt und so haben einige Personen ein Mordmotiv.

Wird Oberkellner Leopold den Fall wieder mit Bravour lösen können? Diesmal ist er beinahe auf sich allein gestellt, muss doch sein bester Freund, der Lehrer Korber, seine eigenen Probleme lösen und fehlt daher.

Dies ist mein erster Krimi von Hermann Bauer. Ich habe ihn ausgeborgt, weil mir die Titel der Reihe gut gefallen. Jeder Krimi hat irgendwie einen Konnex zu Wiens Literaturszene oder zu Wien.

Die Handlung ist eher einfach. Die Dialoge hätten ein wenig mehr Esprit vertragen. Aber vielleicht liegt es daran, dass im neunten Fall, der Oberkellner schon ein wenig müde ist.