Philosophenpunsch

von Hermann Bauer
Philosophenpunsch

Inhaltsangabe zu "Philosophenpunsch"

Ganz klar, dass dieser delikate Fall auch Chefober Leopold nicht kalt lässt …

ISBN:9783839211922
Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:11.07.2011

abuelitas avatar
    abuelitavor 4 Jahren
    Wiener Schmäh

Und hier ist ein Oberkellner, nämlich Leopold, der Protagonist. Da ich mich weder mit der klein –(und auch nicht der anderen…) bürgerlichen Wiener Gesellschaft auskenne und auch nicht mit dem Kaffeehaus-Flair, war das nun absolutes Neuland für mich.

Um was es geht: Weihnachtszeit in Wien. Im Café Heller finden zeitgleich die Weihnachtsfeier der Bekleidungsfirma Frick und die Debatte eines Philosophenzirkels statt. Die ganze Aufmerksamkeit gilt der offenherzigen Veronika Plank, die mit mehreren Männern auf die eine oder andere Weise verbandelt zu sein scheint. Nach einigen Gläsern Punsch kommt es zum Streit und Veronika verlässt das Kaffeehaus. Kurz darauf wird ihre Leiche im frischen Schnee entdeckt, offenbar wurde sie mit einem Schal erwürgt. Ganz klar, dass dieser delikate Fall auch Chefober Leopold nicht kalt lässt (amzon).

Ich fand es – na ja, gewöhnungsbedürftig und ganz nett zu lesen. Aber weitere Krimis dieser Art muss ich nicht unbedingt haben…

Nini61s avatar
    Nini61vor 7 Jahren
    Rezension zu "Philosophenpunsch" von Hermann Bauer

Ein Wiener Kaffeehaus ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Krimis. Ober Leopold ist begeisterter Hobbydetektiv und kann kurz vor Weihnachten schnell noch einen Mord an einem weiblichen Stammgast klären.

Sehr schön geschrieben, man sieht die weihnachtliche Stadt Wien vor dem inneren Auge. Nicht ganz so spannend, ziemlich leicht zu durchschauen. Ich war mir wieder mal unsicher beim Sterne verteilen. 3 sind eigentlich zu wenig, 4 aber zu viel. Also, irgendwo dazwischen...

awogflis avatar
    awogflivor 7 Jahren
    Rezension zu "Philosophenpunsch" von Hermann Bauer

Ein Adventkrimi passend zum Fest mit vielen Mordverdächtigen, einem ermittelnden Kaffehausober und viel philosophischen Ansichten zur Gewalt in der Weihnachtszeit - wunderbar. Der Kriminalroman von Hermann Bauer zeichnet sich durch liebevoll gezeichnete Figuren und gute Sprache aus. Leider war ich schon viel zu bald auf der Fährte des wahren Mörders, wurde dadurch auch vom Finale überhaupt nicht überrascht, was ja der eigentliche Zweck eines Krimis sein sollte. Weil ich in dieser Hinsicht Puristin bin, gibts deshalb mit Bedauern nur drei Sterne.

Hat mir aber gut gefallen und das famose Punschrezept werde ich auch mal probieren.

H
    Hudivor 4 Jahren