Typisch deutsch

von Hermann Bausinger
Typisch deutsch

Inhaltsangabe zu "Typisch deutsch"

Was ist typisch für die Deutschen? Sind sie Autonarren, Sandburgenbauer und disziplinierte Fußballer? Wie steht es mit der deutschen Gemütlichkeit, mit der Naturbegeisterung, Ordnungsliebe und dem deutschen Fleiß? Was ist dran an der Behauptung, die Deutschen hätten keinen Humor?§In diesem Buch kommt manch typisch Deutsches auf den Prüfstand. Realität und Vorurteil werden beleuchtet, Herkunft und Wirkung von Pauschalurteilen befragt, die jüngsten Entwicklungen beschrieben. Muß nicht von zwei Deutschland-Bildern ausgegangen werden? Löst die Globalisierung die nationalen Konturen auf? Ist "typisch deutsch" nur noch ein Vorurteil, über das es sich trotzdem nachzudenken lohnt?

Verlag:Beck
Erscheinungsdatum:11.02.2005