Hermann Bengtson Die Mittelmeerwelt im Altertum. Tl.1

Inhaltsangabe zu „Die Mittelmeerwelt im Altertum. Tl.1“ von Hermann Bengtson

Dieser Band ist der erste von vier Bänden über die Mittelmeerwelt im Altertum im Rahmen der "Fischer Weltgeschichte". Er behandelt in chronologischer Folge die Geschichte der Griechen und Perser von etwa 520 v. Chr. bis zum Tod Alexanders des Großen - jene Epoche, in der Freiheit und Autonomie des Menschen zum erstenmal gegen einen übermächtigen Staat, den persischen, kämpften.§Neben den politischen Ereignissen werden die geistigen und religiösen Strömungen sowie die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse dargestellt und als wirksame Kräfte geschichtlichen Lebens beschrieben. Der Herausgeber des Bandes, Prof. Hermann Bengtson (Universität München), schildert die historische Entwicklung der griechischen Staatenwelt und ihre Auseinandersetzung mit dem persischen Achämenidenreich. Besondere Kapitel sind den orientalischen Kulturen und Ländern gewidmet, die, abgesehen von dem größten Teil Arabiens, im Zuge der persischen Expansion dem Reich des Großkönigs eingegliedert worden sind. Pr of, Werner Caskel + (Universität Köln) ist der Autor des Kapitels über die Zivilisation der arabischen Halbinsel. Prof. Maurice Meuleau (Centre National de la Recherche Scientifique) zeichnet für die Geschichte Mesopotamiens, Prof. Morton Smith (Columbia University, New York) für den Abschnitt über Israel verantwortlich. Prof. Edda Bresciani (Universität Pisa) beschrieb die Geschichte Ägyptens. Der Herausgeber verfaßte das Kapitel über Syrien unter der persischen Herrschaft. Der Band ist in sich abgeschlossen und mit Abbildungen, Kartenskizzen und einem Literaturverzeichnis ausgestattet. Ein Personen- und Sachregister erleichtert dem Leser die rasche Orientierung. - Die Geschichte der Mittelmeerwelt im Altertum findet in Band 6, 7 und 8 der "Fischer Weltgeschichte" ihre chronologische Fortsetzung.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie