Mein erster Amerikaner

Cover des Buches Mein erster Amerikaner (ISBN:9783868056822)

Inhaltsangabe zu "Mein erster Amerikaner"

Hermann Bollenbach schildert Erlebnisse aus der hochspannenden Zeit gegen Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Beginn der Nachkriegszeit. Szenen aus dem Alltag ergeben als eindringliche Einzelskizzen ein kaleidoskopartiges Gesamtbild eines wichtigen Abschnitts deutscher Geschichte. Als Kind jener Zeit berichtet der Autor einfühlsam von bewegenden Eindrücken und prägenden Erfahrungen, um sie als Zeitzeuge an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Der Autor wurde 1935 in Mannheim geboren. Nach dem Abitur am humanistischen Karl-Friedrich-Gymnasium studierte er Philologie, Philosophie und Geschichte in Heidelberg und Würzburg, wechselte zur Pädagogischen Hochschule Heidelberg und war anschließend als Realschullehrer in Mannheim tätig. Von 1972 bis 1977 wurde er an die Deutsche Schule in Brüssel entsandt und war bis 1998 im Schuldienst.

Verlag:Pro Business digital
Erscheinungsdatum:09.07.2010