Hermann Bothe Botanische Wanderungen durch den Harz und sein Vorland

Inhaltsangabe zu „Botanische Wanderungen durch den Harz und sein Vorland“ von Hermann Bothe

Der Harz ist mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt ein ElDorado für naturbegeisterte Wanderer. Das gilt auch besonders für das Gebiet nördlich des Harzes im Bereich Braunschweig-Hannover-Hildesheim, in dem eine ganze Reihe ungewöhnlicher Biotope entdeckt werden können.

Dieses Buch ist ein ebenso inspirierender wie verlässlicher Begleiter für alle, die diese abwechslungsreiche Region und ihre Flora erkunden wollen. Das Buch enthält 23 ausgewählte Wanderungen, die in ihrer Vielseitigkeit kaum zu überbieten sind – von den Mooren des Hochharzes, der subalpinen Vegetation des Brockens und wildromantischen Tälern, von den Gipsfelsen des Südharzes und bezaubernden Steppenrasen nordöstlich des Harzes bis hin zur Binnenland-Küstenflora im Braunschweiger Land. Nicht zu vergessen die Sand-Magerrasen und Niedermoor-Vegetation bei Königslutter und der wohl schönste Hartholzaue-Wald Norddeutschlands bei Hildesheim.

Jede Wanderung beginnt mit einer detaillierten Beschreibung der Landschaftsgeschichte und ihrer prägenden Charakteristik, bei der zwar botanische Aspekte im Vordergrund stehen, aber auch die sonstigen erd- und naturkundlichen Besonderheiten nicht zu kurz kommen. Diejenigen, die gezielt nach einzelnen pflanzlichen Preziosen suchen, werden sich über das ausführliche Register der deutschen und wissenschaftlichen Namen freuen, über das sie sofort zu „ihrer“ botanischen Wanderung gelangen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123