Hermann Broch Kommentierte Werkausgabe. Romane und Erzählungen. Sechs Bände in Kassette

Inhaltsangabe zu „Kommentierte Werkausgabe. Romane und Erzählungen. Sechs Bände in Kassette“ von Hermann Broch

"»Der Roman Die Schuldlosen schildert deutsche Zustände und Typen der Vor-Hitlerperiode. Die hierfür gewählten Gestalten sind durchaus ›unpolitisch‹; soweit sie überhaupt politische Ideen haben, schweben sie damit im Vagen und Nebelhaften. Keiner von ihnen ist an der Hitler-Katastrophe unmittelbar ›schuldig‹. Trotzdem ist gerade das der Geistes- und Seelenzustand, aus dem – und so geschah es ja – das Nazitum seine eigentlichen Kräfte gewonnen hat. Politische Gleichgültigkeit nämlich ist ethischer Perversion recht nah verwandt.« Hermann Broch"

Hier ist es schön

Ich mag's aber verstehe es nicht. Dystopie? Allegorie? Märchen? Gesellschaftskritik, Coming-of-age, Roadmovie? So etwas las ich nie zuvor

StefanieFreigericht

Lyke

Die Ladenhüterin

franzzi

Peach

Sehr verstörend, eigen und dabei so poetisch.

Marina_Nordbreze