Hermann Broch Kommentierte Werkausgabe in 13 Bänden

Inhaltsangabe zu „Kommentierte Werkausgabe in 13 Bänden“ von Hermann Broch

"Mit den nun vorliegenden Briefen in drei Bänden ist die Ausgabe der Werke Brochs in dreizehn Bänden abgeschlossen. Die drei Bände enthalten eine Auswahl von etwa 800 Briefen, sowohl alle bisher publizierten als auch Hunderte von bisher unveröffentlichten Briefen Brochs, zum Beispiel an Alban Berg, Ernst Bloch, G. A. Borgese, Wieland Herzfelde, Eleanor Roosevelt, Peter Suhrkamp, Franz Werfel, Stefan Zweig u. a. Zwei Kriterien waren für die Auswahl vor anderen maßgebend: Die Briefe sollen Entstehung und Intention der Werke erhellen und eine Art Autobiographie bilden, in der die wichtigen Stationen in Brochs Leben im Eigenbericht festgehalten werden. Die Jahreszahlen, mit denen jeweils ein Briefband einsetzt, markieren Einschnitte im Leben Brochs wie auch in der Geschichte der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts: 1913, am Vorabend des Ersten Weltkrieges, beginnt Broch mit der Publikation seiner essayistischen und dichterischen Arbeiten; 1938, nach dem »Anschluß« Österreichs und ein Jahr vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, emigriert er in die USA; und 1945, nach dem Ende des Krieges, nimmt er wieder den brieflichen Kontakt mit Freunden in Europa auf."

Stöbern in Biografie

MUTIG

Wortwörtlich stark!

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66

Ein deutsches Mädchen

Ein wichtiges Buch, das zeigt, dass wir Alternativen schaffen müssen und Angebote, die den Ausstieg aus dem Hass fördern und erleichtern.

WendyAleina