Hermann Burger Menzenmang

Inhaltsangabe zu „Menzenmang“ von Hermann Burger

Der Schweizer Literaturwissenschaftler und Autor Hermann Burger wollte in seinem auf vier Bände angelegten Roman Brenner die Lebensgeschichte des "verhinderten Tabakfabrikanten" und Connaisseurs der Cigarre Hermann Arbogast Brenner erzählen.§Der erste Band mit dem Titel "Brunsleben" ist zum literarischen Vermächtnis von Hermann Burger geworden, der kurz vor Erscheinen, am 28. Februar 1989, sich das Leben genommen hat. Der denkwürdige Schlußsatz dieses ersten Bandes lautet: "Zu Asche sollt ihr werden, denn nirgends steht verbrieft, der Mensch habe ein Anrecht auf ein Quentchen Glück." Aus dem vom Schweizerischen Literaturarchiv verwalteten Nachlaß Hermann Burgers werden nun die sieben Kapitel des zweiten, Fragment gebliebenen Bandes "Menzenmang" veröffentlicht. Und wir wissen, daß auch dieses Buch gleich dem ersten Band fünfundzwanzig Kapitel umfassen sollte - die klassische Bestückung einer Zigarrenkiste.

Die Herzen der Männer

AenHen

Highway to heaven

Gelungener schwedischer Frauenroman

sternenstaubhh

Die Perlenschwester

Nicht so gut wie die Vorgänger aber trotzdem sehr lesenswert.

Nachtschwärmer

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen