Islamismus vs. Westliches Wertesystem

Islamismus vs. Westliches Wertesystem

Inhaltsangabe zu "Islamismus vs. Westliches Wertesystem"

Die einen beten 5 x am Tag, für die anderen ist Religion Schnee von gestern; die einen verhüllen sich mit einer Niqap, die anderen präsentieren sich halbnackt auf der Straßenparade; die einen ergötzen sich an Koran-Rezitationen, die anderen vergöttern Shakira; die einen fühlen sich beleidigt durch Karikaturen und Satire, die anderen kringeln sich; der eine schmeißt seine dickste, nicht atomare Bombe, die anderen mähen mit dem Mietauto Menschen um.
Wie soll man sich das vorstellen, weltweit zu einem einvernehmlich friedlichen Miteinander zu kommen? Ich bin fest davon überzeugt, dass Gewalt dabei kontraproduktiv ist, zumindest langfristig. In Anbetracht der Verletzbarkeit jeder Gesellschaft scheint mir der Dialog auf allen Ebenen die einzig mögliche Alternative.
Hermann Dünhölter, geb. 1946 in Bielefeld, Studium Pädagogik und Sozialwissenschaft in Hamburg, Fortbildungsreferent, Lehrer, Rentner.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:16.06.2017