Hermann Danuser Musiktheater heute

Inhaltsangabe zu „Musiktheater heute“ von Hermann Danuser

In diesem Band legt die Paul Sacher Stiftung die Texte des Symposions „Musiktheater heute – eine Standortbestimmung“ vor. Neben einleitenden, themenübergreifenden Darstellungen finden sich thematisch spezifische Texte zu jeweils einer der Dimensionen, aus denen sich die Gattung Oper zusammensetzt: Text-, Musik- und Bild-Dramaturgie. Zeitgeschichtliche Probleme des traditionellen und avantgardistischen Musiktheaters werden vor dem Hintergrund theoretischer Entwürfe, anhand des Schaffens einzelner Künstler oder einzelner Werke verhandelt. Die musik- und theaterwissenschaftliche Sicht, mit Ausblicken auf Film und Tanz, wird ergänzt durch praxisbezogene Beiträge: Neben einem Vortrag der Regisseurin Barbara Beyer und einem Komponistengespräch zu Klaus Hubers „Schwarzerde“ ist ein von Peter Ruzicka geleitetes Podiumsgespräch zum Thema „Musiktheater – eine Institution in der Krise?“ abgedruckt, an welchem Sylvain Cambreling, John Dew, Mauricio Kagel, Wolfgang Rihm, Michael Schindhelm, Jürg Stenzl und Jürg Wyttenbach teilnahmen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen