Hermann Eckel Briefe an junge Dichter

Inhaltsangabe zu „Briefe an junge Dichter“ von Hermann Eckel

Wen baten Kleist, Thomas Mann oder Peter Weiss als junge Dichter um Rat? Was rieten Lessing, Goethe, Rilke oder Hermann Hesse den jungen Dichtern? Die um Rat Gebetenen bleiben nicht nur bei konkreten Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen, sondern breiten ebenso ihr eigenes poetologisches Konzept aus - was nicht immer ohne Widerspruch bleibt. So zeugen die Briefwechsel auch vom Aufeinandertreffen grundsätzlich verschiedener literarischer Standpunkte.
Vor allem in den fiktiven Briefen an junge Dichter werden die Vorstellungen von Dichtung und Dichter entfaltet. Daß es aber nicht nur um künstlerische Belange geht, sondern auch um Fragen der Existenz, wird besonders in den "Verlegerbriefen" deutlich. Das Buch dokumentiert die Briefkultur dreier Jahrhunderte und bietet zugleich einen Einblick in die Geschichte der Poetik und der literarischen Wertung von der Aufklärung bis zur Gegenwart.
Wenn Sie nichts in der Welt zu wollen und zu können glauben, als Schreiben, wenn Sie sich innerlich so zur Welt und den Menschen gestellt fühlen, daß die einzig mögliche Art von Betätigung Ihnen das Träumen, Empfinden, Deuten, Gestalten, die einzig mögliche Wirkungsart die durch das Wort ist, - dann werden Sie Schriftsteller. Sonst nicht, sonst lieber nicht. (Thomas Mann: "An einen jungen Dichter")
Briefe aus der Korrespondenz u. a. von:
- Gottfried August Bürger und Philippine Gatterer
- Alfred Andersch und Arno Schmidt
- Anna Seghers und Christa Wolf

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life