Hermann Ehmann Ich bin da ganz bei Ihnen

Inhaltsangabe zu „Ich bin da ganz bei Ihnen“ von Hermann Ehmann

Ihr Chef möchte, dass Sie sich beim nächsten Get-together weniger mit den Under-Performern batteln, sondern lösungsaffin die Message fokussieren? Sie sollen beim Kick-off gegenüber den Bedenkenträgern die diffizil-sensiblen Aftersales-Prozesse perspektivisch positionieren, um so sukzessive Synergieeffekte zu supporten? In diesem amüsant-ironischen Wörterbuch analysiert Hermann Ehmann augenzwinkernd den Geschäftsjargon der modernen Arbeitswelt, damit Sie wieder den Wald vor lauter Bäumen sehen. Und wenn Sie verinnerlicht haben, dass Extrameilen immer auf Überstunden hinauslaufen, können Sie beim nächsten All-hands-event den Ad-hoc-Workflow effizient und ergebnisorientiert an die prodynamischen Teamplayer delegieren, denn am Ende des Tages werden die Bäume nicht wirklich in den Himmel wachsen - egal wie viel Luft nach oben ist.

Ein amüsantes Büchlein

— peedee

Ein Büchlein mit angeblich unverzichtbaren Bürofloskeln - man kann es sich sparen.

— Glanzleistung

Stöbern in Humor

Ziemlich beste Mütter

KidsandCats

Der Letzte macht den Mund zu

Wer Michael von YouTube kennt wird dieses Buch lieben!

D3T0X

Unnützes Wissen 6

OmaInge

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

• Ein amüsantes Büchlein

Ich bin da ganz bei Ihnen

peedee

01. July 2016 um 06:00

Der Autor, Sprachwissenschaftler mit Spezialgebiet Sprachwandel, verspricht ein „Wörterbuch der unverzichtbaren Bürofloskeln“. Er zeigt in seiner Sammlung auf, was vielfach hinter diesen Floskeln steckt.Erster Eindruck: Ein witziges Cover – einerseits meint der eine zwar „Ich bin da ganz bei Ihnen“, aber andererseits ist er nicht wirklich bei der Sache, da er gleichzeitig Unterlagen schreddert… Mir gefällt, dass es im Buch weitere Illustrationen hat, die das Ganze ein wenig auflockern.„Du bist unkompliziert, inspiriert und lösungsaffin! Agree und Commit sind für dich selbstverständlich. Du hast Drive und suchst einen Einstieg auf Win-win-Basis mit zeitnahem Karrierepotenzial? Dann steht deinem Onboarding nichts im Wege…“ (S. 85, Auszug aus der Stellenanzeige einer Werbeagentur)Das Buch ist ein unterhaltsames Lexikon mit Begriffen, die in der Geschäftswelt (immer öfters) auftauchen. Das kleine Büchlein konnte ich nicht wie einen Roman in einem Rutsch lesen, aber auf dem Weg zur Arbeit habe ich immer wieder mal ein paar Stichworte gelesen.Die folgenden Begriffe, wovon mir die meisten auch häufiger begegnen, gehören für mich zu den Negativ-Beispielen: aufschlauen, lösungsorientiert, proaktiv, Change-Prozess, Performer, verschlanken. Doch es hat auch Begriffe, die für mich mittlerweile „normal“ sind: briefen, win-win, Feedback, Update, worst case, zeitnah. Wie ich gerade merke, die meisten davon sind Anglizismen, interessant…Fazit: Ein amüsantes Büchlein, das mit einem Augenzwinkern gelesen werden sollte. Wenn Floskeln in Massen verwendet werden, bleibt das Gesagte/Geschriebene auch verständlich. Aber häufig ist es ein wichtigtuerisches Blabla!

• Im Wesentlichen doch verzichtbar

Ich bin da ganz bei Ihnen

Glanzleistung

13. July 2015 um 08:41

Das Wörterbuch der unverzichtbaren Bürofloskeln verspricht laut Klappentext eine amüsant-ironische Unterhaltung. A la "Worthülsen will ich von Ihnen nicht hören, Sie sind hier nicht der Chef". Meine Meinung: Ich hatte mir mehr davon erhofft. Die Floskeln sind alphatetisch angeordnet und zwischendrin gibt es auch mal ein kleines Bildchen zur Auflockerung. Alles in allem erfährt man wertvolle Dinge wie zum Beispiel Worterklärungen zu implizit, entschleunigen, Input, Prework oder High-Performer. Wer allerdings vermutet, dass die dazugehörigen Erklärungen ins Witzige verlaufen, täuscht sich. Es ist schon alles mehr oder weniger sehr ernst gemeint und daher könnte man es gut an "Büromenschen" verschenken, die gern mal zum Lachen in den Keller gehen. Meins war es nicht.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest