Hermann Focke Tierschutz in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Tierschutz in Deutschland“ von Hermann Focke

Der Autor Hermann Focke verfügt als ehemaliger Veterinäramtsleiter in einer Region mit der größten Nutztierdichte Europas über intime Kenntnisse agrar-industrieller Haltungssysteme und internationaler Tiertransporte. Das vorliegende Buch soll einer interessierten Öffentlichkeit den Blick lenken hinter die Kulissen agrar-industrieller „Produktion“ und deren Auswirkungen auf das „Produkt“ Tier.Hermann Focke erhielt 1994 den Tierschutz-Forschungspreis der Freien Universität Berlin und war 1995 der erste Preisträger des Zivilcourage-Preises der Solbach-Freise-Stiftung.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Tierschutz in Deutschland" von Hermann Focke

Tierschutz in Deutschland

soepherle

20. December 2009 um 12:19

Der frühere Veterinäramtsleiter Hermann Focke deckt in diesem Buch die Zusammenhänge zwischen Tierschutz und Politik, Wirtschaft und deren Subventionen auf. Sehr interessant war es für mich, die Hintergründe und traurige Realität bei Tiertransporten zu erfahren. Ich habe großen Respekt für seine aufopfernde Arbeit, bei der er trotz jeglicher Schwierigkeiten nie aufgibt! Leider hat auch die Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz keine Verbesserung gezeigt. Für besonders wichtig empfinde ich, was Hermann Focke abschliessend erwähnt. Es genügt nicht "nur" Schuldzuweisungen zu machen, sondern jeder sollte bei sich selbst anfangen, sein Kauf-, Konsum- und Ernährungsverhalten umstellen. Denn letztendlich arbeitet die Wirtschaft doch kunden- und konsumorientiert.