Tierschutz in Deutschland

von Hermann Focke
Tierschutz in Deutschland

Inhaltsangabe zu "Tierschutz in Deutschland"

Der Autor Hermann Focke verfügt als ehemaliger Veterinäramtsleiter in einer Region mit der größten Nutztierdichte Europas über intime Kenntnisse agrar-industrieller Haltungssysteme und internationaler Tiertransporte. Das vorliegende Buch soll einer interessierten Öffentlichkeit den Blick lenken hinter die Kulissen agrar-industrieller „Produktion“ und deren Auswirkungen auf das „Produkt“ Tier.Hermann Focke erhielt 1994 den Tierschutz-Forschungspreis der Freien Universität Berlin und war 1995 der erste Preisträger des Zivilcourage-Preises der Solbach-Freise-Stiftung.

Verlag:Pro Business digital
Erscheinungsdatum:20.09.2007

soepherles avatar
    soepherlevor 9 Jahren
    Rezension zu "Tierschutz in Deutschland" von Hermann Focke

Der frühere Veterinäramtsleiter Hermann Focke deckt in diesem Buch die Zusammenhänge zwischen Tierschutz und Politik, Wirtschaft und deren Subventionen auf. Sehr interessant war es für mich, die Hintergründe und traurige Realität bei Tiertransporten zu erfahren.
    Ich habe großen Respekt für seine aufopfernde Arbeit, bei der er trotz jeglicher Schwierigkeiten nie aufgibt!
    Leider hat auch die Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz keine Verbesserung gezeigt.
    Für besonders wichtig empfinde ich, was Hermann Focke abschliessend erwähnt. Es genügt nicht "nur" Schuldzuweisungen zu machen, sondern jeder sollte bei sich selbst anfangen, sein Kauf-, Konsum- und Ernährungsverhalten umstellen. Denn letztendlich arbeitet die Wirtschaft doch kunden- und konsumorientiert.

green_radishs avatar
    green_radishvor 5 Jahren