Hermann Freese Irmas Vermächtnis

Inhaltsangabe zu „Irmas Vermächtnis“ von Hermann Freese

Zwei Frauen zwischen ihrem 20. und 35. Lebensjahr.
Die eine verliebt sich nach dem Krieg in einen Amerikaner und wandert in die USA aus. Getrieben von ihrem Wunsch nach Selbständigkeit, kehrt sie schließlich nach Deutschland zurück und eröffnet ein eigenes Geschäft. Als sie 1975 verstirbt, hinterlässt sie ihrer Nichte ein Tagebuch.
Diese, angehende Veterinärmedizinerin, geht unter Einfluss der Aufzeichnungen ihrer verstorbenen Großmutter einen anderen Weg. Sie erkennt ihre Sehnsucht nach einer Selbständigkeit, aber auch eigenen Familie. Nach dem Umweg über eine Auswanderung in die Türkei, findet sie ihr Glück schließlich in der alten Heimat.

Hier ist es schön

Ich mag's aber verstehe es nicht. Dystopie? Allegorie? Märchen? Gesellschaftskritik, Coming-of-age, Roadmovie? So etwas las ich nie zuvor

StefanieFreigericht

Lyke

Die Ladenhüterin

franzzi

Peach

Sehr verstörend, eigen und dabei so poetisch.

Marina_Nordbreze