Hermann Gebauer Laurence oder der Sommer der Anarchie

Inhaltsangabe zu „Laurence oder der Sommer der Anarchie“ von Hermann Gebauer

Im Sommer 1975 trifft ein französisches Studentenpärchen (Laurence mit algerischen Wurzeln und François) in der südwestfranzösischen Saintonge auf Rudolf, einen deutschen Studenten aus Heidelberg, der an seiner Magisterarbeit in Geschichte über den Templer-Orden arbeitet. Durch die aufkommende Freundschaft unter den 25-jährigen Studenten entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte, die durch die Diskussionen über die Gedankenwelt der 68-Generation geprägt ist. Es geht um Themen wie Frauenemanzipation, Matriarchat (Mutterrecht) versus Patriarchat, Anarchie, Liebe, Freiheit, deutsch-französische Aussöhnung nach dem 2. Weltkrieg, Kabylen (Berbervolk) in Algerien, Templer-Orden und Kreuzzüge.

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus