Hermann Gerstner Brüder Grimm

Inhaltsangabe zu „Brüder Grimm“ von Hermann Gerstner

Zahlr. Fotos und Abb. 157 S. N.-A.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Brüder Grimm" von Hermann Gerstner

Brüder Grimm

Ines_Mueller

09. March 2011 um 18:54

Wer kennt sie nicht, die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm? Mit ihren "Kinder - und Hausmärchen" erlangten sie schon zu Lebzeiten großen Ruhm. Doch als fast noch wichtiger erwies sich ihr "Wörterbuch" mit dem sie spätestens die Germanistik begründeten... Hermann Gerstner bringt dem Leser mithilfe dieses kleinen Büchleins das Leben und Wirken der Brüder Grimm näher. Untermauert wird das Ganze noch durch zahlreiche Bilder und Zitate der Brüder. Der Autor beschreibt deren Leber sehr kompakt, aber auch detailliert, - soweit ich das beurteilen kann - allerdings fiel es mir dadurch manchmal etwas schwer, am Ball zu bleiben. Verstärkt wurde dieser Eindruck noch durch die vielen Jahreszahlen, die Hermann Gerstner verwendete. . Fazit: Wer eine detaillierte, aber auch kurze Biographie der Brüder Grimm sucht, wird in den Monographien des Rowohlt-Verlags fündig. Von mir gibt es vier Sterne!