Hermann Giesecke Einführung in die Pädagogik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Pädagogik“ von Hermann Giesecke

Das Thema der Pädagogik ist das Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen unter dem Gesichtspunkt des Lernens. Was lernen Kinder und Jugendliche von wem und unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen sie dabei selbst, welche spielen die zuständigen Erwachsenen und welche Bedeutung hat das gesellschaftliche Umfeld? Pädagogisches Handeln ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit, solange Kinder geboren werden, und jeder erwachsene Mensch hat Vor-Erfahrungen und Vorstellungen über pädagogische Fragen. Daran knüpft diese Einführung an. Sie geht von der pädagogischen Praxis aus und bearbeitet die grundlegenden pädagogischen Begriffe wie Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen und Didaktik als Bezeichnungen für praktische Probleme, die beim beruflichen oder privaten Umgang mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Diese Neuausgabe der Einführung in die Pädagogik ist in ihrer thematischen Ausrichtung und Darstellungsweise in erster Linie für Studienanfänger aller pädagogischen Fachrichtungen konzipiert. Sie kann darüber hinaus aber jedem an pädagogischen Fragen interessierten Leser einen Zugang zur wissenschaftlichen Reflexion pädagogischer Fragen erschließen. Aus dem Inhalt: Biologische und psychologische Voraussetzungen des Heranwachsens: Die "Weltoffenheit" des Menschen Die Entwicklung des Menschen: seine Ontogenese Die Triebe und ihre Sozialisierung Die geschichtlich-gesellschaftliche Dimension der Pädagogik: Pädagogik im bürgerlichen Zeitalter Lernen; Erziehung; Bildung Öffentliche Erziehungs- und Bildungsziele Didaktik und Methodik Lerninstitutionen und Lernfelder Gefährdungen des Heranwachsens Sozialpädagogik: Sozialpädagogik und Industriegesellschaft "Verwahrloste" Jugendliche Jugendhilfe Erziehungswissenschaft: Erziehungswissenschaft als Emanzipation und Legitimation Wissenschaftstheorie und Ideologie Theorie und Praxis. Weiterführende Literatur

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis