Hermann Gieselbusch , Dirk Moldenhauer 100 Jahre Rowohlt

Inhaltsangabe zu „100 Jahre Rowohlt“ von Hermann Gieselbusch

Rowohlt wird hundert – und dieses Buch spiegelt die turbulente Geschichte des Verlagshauses, von den Anfängen bis heute. Die Chronik bietet eine vergnügliche Entdeckungsreise durch ein ganzes Jahrhundert. Sie lässt mit vielen Fotos, Anekdoten und Dokumenten die Historie eines Unternehmens lebendig werden, das sich nie einer bestimmten Ideologie verschrieb, sondern stets offen war für neue Ideen, neue Kunst und neue gesellschaftliche Entwicklungen. «Mein Verlag hat kein Gesicht, aber tausend Augen», so das Credo des Verlagsgründers Ernst Rowohlt. Getreu diesem Motto hat er seinen Verlag geführt, und sein Sohn Heinrich Maria Ledig-Rowohlt, der nach 1945 das preiswerte Taschenbuch auf dem deutschen Markt einführte, und alle Nachfolger haben stets dieses Profil eines publikumsnahen, weltoffenen Verlags bewahrt. Aber Rowohlt ist nicht nur große Vergangenheit, sondern auch eine höchst lebendige Gegenwart! Präsentiert wird die erstaunliche Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, dessen Autoren und Bücher auf immer wieder neue Weise Geschichte gespiegelt und Geschichte gemacht haben – von Tucholsky und Fallada bis zu Kehlmann und Franzen, von Hawking und Oliver Sacks bis zu Bednarz und Joachim Fest.

Ein tolles Buch, ein wirklich tolles Buch voller lauter Informationen. Sehr gut zum verschenken, reinstöbern, rumschmökern und schlauer werden!!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "100 Jahre Rowohlt" von Hermann Gieselbusch

100 Jahre Rowohlt
    Parker

Parker

14. June 2009 um 18:19

Ein wunderbares Buch. Dieser Verlag hat so eine bewegte Geschichte und so tolle Autoren. Ob Herr "Ceram", Hans Fallada, Daniel Kehlmann oder die zum Teil besten Schriftsteller Nordamerikas. Man blättert von hinten nach vorne und zurück und so weiter. Diese Chronik macht mir immer wieder Spaß.