Kleine Kulturgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert

Kleine Kulturgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu "Kleine Kulturgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert"

Hermann Glasers kulturgeschichtliche tour d’horizon führt uns in alle wesentlichen Bereiche des kulturellen Geschehens im 20. Jahrhundert. In vier großen Kapiteln, die den politischen Zäsuren vom Kaiserreich bis zum vereinten Deutschland folgen, beleuchtet er in essayistischer Pointierung das kulturelle Leben und die gesellschaftlichen Mythen vom Wilhelminismus bis zur Berliner Republik. Er ermöglicht dem Leser höchst anschauliche Einblicke in die wilden, schönen, schlimmen, häßlichen, goldenen Dezennien eines Jahrhunderts, das unser Bewußtsein geprägt hat und weiter nachwirkend bestimmen wird. Der Band besticht durch eine reiche Materialsammlung und eine Fülle von Zitaten.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:21.08.2002