Hermann Gröhe , Nikolaus Schneider Und wenn ich nicht mehr leben möchte?

Inhaltsangabe zu „Und wenn ich nicht mehr leben möchte?“ von Hermann Gröhe

"Und wenn ich nicht mehr leben möchte, was dann?" Diese Frage beschäftigt viele Menschen und befeuert die aktuelle Debatte. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe lehnt jede organisierte Beihilfe zur Selbsttötung entschieden ab: "Unsere Rechtsordnung verpflichtet uns, Leben und Würde der Menschen zu schützen. Der Patientenwille gilt. Beihilfe zur Selbsttötung darf aber niemals Behandlungsvariante werden. Notwendig ist vielmehr der Ausbau der Palliativ- und Hospizversorgung."

Auch Nikolaus Schneider hat als Theologe eine klare Meinung zum Thema: "Die Entscheidung über Leben und Sterben liegt nicht in unserer Hand – Gott hat in dieser Frage das letzte Wort." Damit schließt auch er die Hilfe zur Selbsttötung aus. Aber seine Frau Anne ist an Krebs erkrankt und er hat ihr versprochen, dass er sie in die Schweiz begleitet, wenn sie nicht mehr leben und Selbsttötungshilfe in Anspruch nehmen möchte. Auch wenn es seiner Überzeugung widerspricht. Er kann sie nicht alleine lassen – denn am Ende zählt für ihn nur die Liebe.

Hin und her gerissen. Hilfe zur Selbsttötung bei einer unheilbaren Krankheit im Endstadium. Ich verstehe es und würde helfen wollen.

— Seasoon

JilAimee

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

• Ergreifend und zum nachdenken angeregt

Und wenn ich nicht mehr leben möchte?

Seasoon

02. March 2017 um 21:38

Ich habe dieses Buch bei einer Auslosung in lovelybooks gewonnen. Der Gewinn beeinhaltet das Versprechen bis Morgen, 01.03.2017, eine Rezession zu schreiben. Und nun ist es schon der 02.03.2017. Und ich habe Probleme in Worte zu fassen, wie sehr mich dieses Buch berührte.Ausnahmsweise ist es mir sehr schwer gefallen ein Buch in der vorgegebenen Zeit zu lesen. Und ich will nicht ausschließen, dass ich hier und da quergelesen habe. Denn das Thema ist mir selbst nicht fremd. Nicht nur weil ich wegen meiner Multiple Sklerose selbst schon solch Gedanken hatte.Der Buchtitel " Und wenn ich nicht mehr leben möchte" ist die Fragestellung einer an Krebs erkrankten Frau an ihren Mann. Das besondere hieran ist, dass der Ehemann ein Theologe ist und Sterbehilfe und Soizid vom Glauben her ablehnt. Das Buch umfasst ein Interview von Evelyn Finger, DIE ZEIT, mit Hermann Gröhe, damals Bundesgesundheitsminister und gegen die organisierte Sterbehilfe, und dem Theologen, Dr. h.c. Nikolaus Schneider. Die Ehefrau von Dr. Schneider,  Frau Anne Schneider, ebenfalls Theologin, erkrankte 2014 an Krebs. Damit hat zwischen den Eheleuten eine Diskussion über Suizid und Sterbehilfe begonnen. Diese wurde in der Zeitung DIE  ZEIT veröffentlicht.Auch Anne Schneider kommt zu Worte und Frank Ulrich Montgomery, Vertreter der Deutschen Ärzteschaft. Es gibt keine Antwort, die allgenein Gültigkeit hat. Denn jeder Mensch wird für sich selber entscheiden müssen, was er mit sich und seinem Glauben vereinbaren kann.Dr. h.c. Nikolaus Schneider hat sich entschieden. Er hat seine Ämter niedergelegt um seine Frau, mit der er über 40 Jahre verheiratet war, in die Schweiz zu begleiten. Denn dort ist Sterbehilfe nicht verboten.Die Liebe zu seiner Frau war stark genug um ihren Wunsch zu verstehen und ich bin mir sicher Gott wird ihn auch verstehen Das Buch eine ehrliche Diskussion über das Für und Wider. Mich hat es stark berührt und jeder, der schon einen geliebten Menschen leiden sah oder vielleicht selber mit der Frage konfrontiert wurde, wird viele Bedenken und ebenso viele bejahende Gründe lesen können, die vielleicht gut tun. Ich werde das Buch noch einmal lesen. Ganz in Ruhe und auch erst wenn sich das gelesene etwas mehr verinnerlicht hat.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes