Hermann Gröne Ein faszinierender Stauden- und Gräsergarten

Inhaltsangabe zu „Ein faszinierender Stauden- und Gräsergarten“ von Hermann Gröne

'Es wird durchgeblüht'

Im Privatgarten des Gartenplaners und Autors Hermann Gröne aus Nettetal am Niederrhein werden seit 20 Jahren Ideen erprobt, wie ein zeitgemäßer, an natürlichen Vorbildern orientierter Staudengarten aussehen kann. Große, jahrzehntealte Bäume geben dem Garten einen parkartigen Charakter. Nach Karl Foersters Motto 'Es wird durchgeblüht' bieten Knollen- und Zwiebelgewächse, Blütenstauden, Gräser und Farne zu jeder Jahreszeit ein abwechslungsreiches Schauspiel. Moderne Entwicklungen wie ein Kiesgarten oder Gras- und Wildstaudenpflanzungen fließen in die Gestaltung ein. Die Größe der gezeigten Beete liegt meist im 'Hausgartenbereich' und ist deshalb auf viele andere Situationen übertragbar. Wer kann einen Garten besser mit Worten und Fotografien schildern als der Gestalter selbst, der den Garten und seine Pflanzen jahrein, jahraus erlebt?

• Hoch aktuell: Stauden und Gräser im Privatgarten
• Der Garten eines Profigärtners