Hermann Grotefend Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit

Inhaltsangabe zu „Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit“ von Hermann Grotefend

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit" von Hermann Grotefend

Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit
    Sokrates

Sokrates

29. January 2012 um 13:39

Ein Klassiker, den ein Historiker unbedingt benötigt. – Grotefend hat im ersten Teil des Buches zunächst die Methoden der Zeitrechnung näher beleuchtet; jede historische Epoche hatte ihre eigene Zeitrechnung (Festtage, Jahresbezeichnung, Jahreszeiten, Jahresanfang – nur um einige zu nennen). Wer alte Urkunde oder Dokumente anderer Art entziffern und chronologisch einordnen zu wollen, ist es unabdingbar notwendig, die darauf angegebenen Zeitformen in die aktuelle Zeit umrechnen zu können. Eine exakte Datierung ist nur so möglich. Hierfür dient schließlich der letzte Teil des Buches, der ein umfangreiches Tabellenwerk enthält, indem sich christlicher Festkalender, Schaltjahre und Tagesdaten ablesen lassen. – Der Gebrauch ist allerdings etwas schwierig; nicht jede Tabelle ist selbsterklärend.

Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit
    Pashtun Valley Leader Commander

Pashtun Valley Leader Commander

18. July 2010 um 12:06

All denen die sich mit julianischen Kalendern, Osterlisten, und anderen spannenden Dingen beschäftigen dürfen, sei dieses Standardwerk der Mediavistik ans Herz gelegt. Eine Vielzahl von Kapitelüberschriften sind auch angetan eine gepfelgte Konversation zu gestalten.