Hermann Grotefend Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit

Inhaltsangabe zu „Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit“ von Hermann Grotefend

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Rezension zu "Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit" von Hermann Grotefend

Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit

Sokrates

29. January 2012 um 13:39

Ein Klassiker, den ein Historiker unbedingt benötigt. – Grotefend hat im ersten Teil des Buches zunächst die Methoden der Zeitrechnung näher beleuchtet; jede historische Epoche hatte ihre eigene Zeitrechnung (Festtage, Jahresbezeichnung, Jahreszeiten, Jahresanfang – nur um einige zu nennen). Wer alte Urkunde oder Dokumente anderer Art entziffern und chronologisch einordnen zu wollen, ist es unabdingbar notwendig, die darauf angegebenen Zeitformen in die aktuelle Zeit umrechnen zu können. Eine exakte Datierung ist nur so möglich. Hierfür dient schließlich der letzte Teil des Buches, der ein umfangreiches Tabellenwerk enthält, indem sich christlicher Festkalender, Schaltjahre und Tagesdaten ablesen lassen. – Der Gebrauch ist allerdings etwas schwierig; nicht jede Tabelle ist selbsterklärend.

Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit

Pashtun Valley Leader Commander

18. July 2010 um 12:06

All denen die sich mit julianischen Kalendern, Osterlisten, und anderen spannenden Dingen beschäftigen dürfen, sei dieses Standardwerk der Mediavistik ans Herz gelegt. Eine Vielzahl von Kapitelüberschriften sind auch angetan eine gepfelgte Konversation zu gestalten.