Cover des Buches FC St. Pauli - Der Kampf geht weiter (ISBN: 9783895336744)
BRB-Jörgs avatar
Rezension zu FC St. Pauli - Der Kampf geht weiter von Hermann Schmidt

Rezension zu "FC St.Pauli - Der Kampf geht weiter" von Hermann H. Schmidt

von BRB-Jörg vor 14 Jahren

BRB-Jörgs avatar
BRB-Jörgvor 14 Jahren
Aus der Serie der „Werkstatt Fanbücher“ erschien 2007 „Zauber am Millerntor“ von Hermann Schmidt, vorliegendes Buch ist die Fortsetzung. Leider habe ich Teil 1 nicht gelesen und hatte deshalb zuerst Bedenken, die aber schon nach den ersten Seiten verflogen waren. Schmidt erzählt aus seinem Leben als St. Paulianer zwischen Sommer 2007 und Februar 2009. Obwohl bereits 59-jährig und Geschäftsführer eines Zeitungsverlags, ist Schmidt dabei sowohl beim heute sehr jungen Fanklientel, als auch bei den kapitalfeindlichen St. Paulianern jederzeit glaubhaft. Ja, die gelegentlichen Abschweifungen in sein Berufsleben sind sogar ausgesprochen interessant. Und auch in so einer Position gibt es offenkundig Fans, die ihren Dienstplan irgendwie versuchen, mit den Spieltagen in Einklang zu bringen bzw. Nützliches mit dem Vergnügen verbinden. Auch die Aushilfskraft hinter der Tankstellentheke findet sich hier also wieder. Alles in allem stellt sich also ein Effekt ein wie bei so zahlreichen Fanbüchern – man erkennt sich darin wieder, auch wenn man einem ganz anderen Club die Treue hält. Für mich bleibt unterm Strich ein Wunsch: Mit 59 – also in 26 Jahren – möchte ich persönlich noch genauso geil drauf und genauso konsequent Fan sein, wie Hermann Schmidt. Und vielleicht schreibe ich dann ein Buch über mein Leben als Stahl Brandenburg-Fan, wie eben dieses: Nicht wirklich essentiell, aber sehr gut zu lesen, unterhaltsam, stets mit einem guten Schuss Ironie und an den entscheidenden Stelle auch mit der notwendigen Distanz zum geschehen. Genauso wie Schmidt freue ich mich dann, wenn jemand die fairen 9,90 € dafür ausgibt.