Hermann Heidrich Fremdes Zuhause, m. DVD

Inhaltsangabe zu „Fremdes Zuhause, m. DVD“ von Hermann Heidrich

Mit Ende des Zweiten Weltkrieges kamen ca. 1,2 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene nach Schleswig-Holstein. Die Neuankömmlinge wurden in Schulen, Kasernen, öffentlichen Räumen, Hotels und Gasthäusern untergebracht oder bei Einheimischen einquartiert. Die Flüchtlinge hegten vielfach die Hoffnung, nach einigen Monaten in ihre Heimat zurückkehren zu können. Diese Einstellung hielt sich mitunter mehrere Jahre und führte zum Teil dazu, dass anfangs zwischen Einheimischen und Flüchtlingen kaum Annäherung stattfand. 16 Autorinnen und Autoren beleuchten in ihren bebilderten Beiträgen, wie sich die Menschen in Schleswig-Holstein einlebten und mit ihrer Situation arrangierten. §Wie erfuhren die Flüchtlinge die ersten schweren Jahre?§Welche Arbeiten fanden sie?§Wie integrierten sie sich?§Der vorliegende Band erscheint begleitend zu einer Ausstellung im Schleswig-Holsteinischen Freilichtmuseum (30. Mai 2009 - 26. Dezember 2010) und wird mit der beiliegenden DVD, die historisches Bild- und Filmmaterial enthält und Betroffene zu Wort kommen lässt, zu einem einzigartigen Zeitzeugnis. Buch, Ausstellung und der Film von Kay Gerdes (Dauer: 46 Minuten) erinnern an eine noch nicht lange zurückliegende Vergangenheit und dokumentieren, wie sich die Menschen in Schleswig-Holstein einlebten und es zu ihrem neuen Zuhause werden ließen.

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66