Hermann Hesse Bäume

Inhaltsangabe zu „Bäume“ von Hermann Hesse

Bäume sind für Hermann Hesse Vorbilder. Sie sind ihm aber auch Sinnbilder der Erinnerung, der Vergänglichkeit und Wiedergeburt. Bäume sind Symbole "allen Wachstums, allen triebhaften, naturhaften Lebens, aller Sorglosigkeit und geilen Fruchtbarkeit".§Als Spiegel der Jahreszeiten, der Landschaften, der Umweltbedingungen ihres Standortes spiegeln sie in ihren Jahresringen und Verwachsungen "allen Kampf, alles Leid, alle Krankheit, alles Glück und Gedeihen ... und jeder Bauernjunge weiß, daß hoch auf Bergen und in immerwährender Gefahr die unzerstörbarsten, kraftvollsten, vorbildlichsten Stämme wachsen."§Volker Michels hat Hermann Hesses Betrachtungen und Gedichte über Bäume gesammelt, illustriert wurden sie mit farbigen Fotografien.

Unsere Seelen bei Nacht

Heimkehren

Schön erzählte Geschichte

queenbee_1611

Das Ministerium des äußersten Glücks

Mein persönliches highlight in diesem Jahr, unbedingt zu empfehlen

Milagro

Dann schlaf auch du

SteffiKa

• Rezension zu "Bäume" von Hermann Hesse

Bäume
    Sokrates

Sokrates

17. February 2012 um 22:11

Eine thematische Auslese aus Hesses Gesamtwerk mit dem Schwerpunkt der Natur und der Bäume. Sie sind für Hesse - gleichsam dem klassischen Motiv - dazu geschaffen, "im ausgeprägten Einmaligen das Ewige zu gestalten und zu zeigen". Neben ganzen Textpassagen finden sich insbesondere Gedichte zu Baummotiven und -eindrücken aus allen Jahreszeiten in dem kleinen Büchlein. Dank reizvoller und farbiger Fotographien ist das Buch m.E. ein nettes kleines Geschenk für einen Naturliebhaber. Ein echter Hesse-Freund wird sich aber sicher eher am Gesamtwerk als an solchen Bonmot-Sammlungen erfreuen.