Hermann Hesse Der Zauberer

Inhaltsangabe zu „Der Zauberer“ von Hermann Hesse

Im Oktober 1921, noch während der Niederschrift des Siddhartha, plante Hesse, einen märchenhaften Roman mit dem Titel »Aus dem Leben eines Zauberers« zu schreiben. Dieses Projekt wurde nie zu Ende geführt. Erhalten geblieben davon ist nur die Handschrift der Einleitung unter dem Titel Der Zauberer. Erfundene und autobiographische Elemente durchdringen sich darin auf eine Weise, daß es Hesse im Verlauf der Reinschrift wünschenswert erschien, beides voneinander zu trennen. So entstand 1923 einerseits das Märchen »Kindheit des Zauberers«, andererseits der »Kurzgefaßte Lebenslauf«, den er erstmals im Dezember 1924 anläßlich einer Lesung in der Stuttgarter Liederhalle öffentlich vorgetragen hat. Unser Band enthält alle drei Versionen dieses Stoffes und ermöglicht somit einen Einblick in Hermann Hesses Werkstatt.

Frau Einstein

hasirasi2

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Eine fantastische Geschichte über das wundervolle Leben. So schön!

Finchen411

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Ein besonderes Buch vom immerwährenden Fliegenlernen!

Edelstella

Das Leben ist manchmal woanders

meisterlampe

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein rundum gelungener Abschlussband der Neapel-Tetralogie, mitreißend erzählt und sehr bewegend.

Barbara62

Dann schlaf auch du

wow. kurz, schnelllebig. bleibt aber trotzdem im kopf.

Monawunder