Hermann Hesse Der Zauberer

Inhaltsangabe zu „Der Zauberer“ von Hermann Hesse

Im Oktober 1921, noch während der Niederschrift des Siddhartha, plante Hesse, einen märchenhaften Roman mit dem Titel »Aus dem Leben eines Zauberers« zu schreiben. Dieses Projekt wurde nie zu Ende geführt. Erhalten geblieben davon ist nur die Handschrift der Einleitung unter dem Titel Der Zauberer. Erfundene und autobiographische Elemente durchdringen sich darin auf eine Weise, daß es Hesse im Verlauf der Reinschrift wünschenswert erschien, beides voneinander zu trennen. So entstand 1923 einerseits das Märchen »Kindheit des Zauberers«, andererseits der »Kurzgefaßte Lebenslauf«, den er erstmals im Dezember 1924 anläßlich einer Lesung in der Stuttgarter Liederhalle öffentlich vorgetragen hat. Unser Band enthält alle drei Versionen dieses Stoffes und ermöglicht somit einen Einblick in Hermann Hesses Werkstatt.

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo