Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend

von Hermann Hesse
Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend

Vinschens avatar

Die Geschichte, obwohl schon viel älter, trägt "murakamische" Züge.

Verlag:suhrkamp taschenbuch

tedescas avatar
    tedescavor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend" von Hermann Hesse

"Demian" habe ich, wie so gut wie alle anderen Romane von Hesse, vor ziemlich genau 30 Jahren das erste Mal gelesen und mir wohl damals vieles für mich selbst rausgeholt, das auch heute noch Gültigkeit hat. Leider sind etliche der alten Suhrkamp-Ausgaben über die Jahre verloren gegangen, aber diese habe ich noch, und ich stelle mit Erstaunen fest, dass ich mir, was sonst wirklich nie meine Art war, einige Textstellen im Buch markiert habe, die mich wohl nachhaltig beeindruckt haben (Siehe Zitate oben). Und die bis heute noch ihre Gültigkeit für mich haben, wie ich überrascht feststellen musste.

"Demian" ist die Geschichte eines jungen Menschen auf der Suche nach sich selbst und dem Sinn des Lebens, auf diesem Weg begegnet er immer wieder Max Demian, der ihn nachhaltig beeindruckt, indem er Emils christliche Werte stets infragestellt und ihm immer wieder nahebringt, dass das Ziel des Lebens nicht Anpassung und Konformität sein kann, sondern in der Selbstbestimmung und -verantwortung liegt.

Bestechend schön ist Hesses Sprache, das finde ich auch heute noch - zum Glück! Ich hatte große Angst davor, dieses Buch jetzt vielleicht nicht mehr als so wichtig zu empfinden, wie vor 30 Jahren, aber ich wurde nicht enttäuscht. Somit geht das Hesse-Revival weiter! :-)

Vinschens avatar
    Vinschenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Geschichte, obwohl schon viel älter, trägt "murakamische" Züge.
    2jessiws avatar
    2jessiwvor 2 Jahren