Hermann Hesse Die Kunst des Müßiggangs

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des Müßiggangs“ von Hermann Hesse

Das thematische Spektrum der hier chronologisch nach ihren Entstehungsdaten oder dem Zeitpunkt ihrer erstmaligen Publikation angeordneten Texte reicht von der Schilderung der Rüge Hesses während der Pionierzeit der Luftfahrt im Flugzeug oder im Luftschiff des Grafen Zeppelin über die prophetische Karikatur der zur stereotypen Öde perfektionierten Ferienparadiese des kommerziellen Tourismus bis hin zur Parodie der naiven Fortschrittshörigkeit einer Leistungsgesellschaft.

Irgendwie belanglos.

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Die Kunst des Müßiggangs
    Sokrates

Sokrates

28. June 2012 um 20:12

Der Band enthält Essays, Kurzgeschichte und Reiseeindrücke, die aus dem Nachlass Hermann Hesses' zusammengetragen wurden. Mit starker Alterskritik sowie der Weisheit des Alters widmet sich Hesse Eindrücken, Menschen und kulturellen Ereignissen. Lesenswert, wenn auch nicht das Beste, was Hesse geschaffen hat. Da viele Texte nur ein paar Seiten lang sind ist das Buch eine angenehm kurzweilige Beschäftigung.