Hermann Hesse Die Kunst des Müßiggangs

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des Müßiggangs“ von Hermann Hesse

Das thematische Spektrum der hier chronologisch nach ihren Entstehungsdaten oder dem Zeitpunkt ihrer erstmaligen Publikation angeordneten Texte reicht von der Schilderung der Rüge Hesses während der Pionierzeit der Luftfahrt im Flugzeug oder im Luftschiff des Grafen Zeppelin über die prophetische Karikatur der zur stereotypen Öde perfektionierten Ferienparadiese des kommerziellen Tourismus bis hin zur Parodie der naiven Fortschrittshörigkeit einer Leistungsgesellschaft.

Irgendwie belanglos.

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

• Rezension zu "Die Kunst des Müßiggangs" von Hermann Hesse

Die Kunst des Müßiggangs

Sokrates

28. June 2012 um 20:12

Der Band enthält Essays, Kurzgeschichte und Reiseeindrücke, die aus dem Nachlass Hermann Hesses' zusammengetragen wurden. Mit starker Alterskritik sowie der Weisheit des Alters widmet sich Hesse Eindrücken, Menschen und kulturellen Ereignissen. Lesenswert, wenn auch nicht das Beste, was Hesse geschaffen hat. Da viele Texte nur ein paar Seiten lang sind ist das Buch eine angenehm kurzweilige Beschäftigung.