Hermann Hesse Eigensinn

Inhaltsangabe zu „Eigensinn“ von Hermann Hesse

Der Band sammelt die wichtigsten, teilweise bisher nicht veröffentlichten autobiographischen Texte von Hermann Hesse: vier Lebensläufe, Briefe der Frühzeit, Konflikte der Kindheit, Berichte, Tagebücher und Aufzeichnungen über sich selbst. Diese Texte zeigen, gemeinsam mit den Bänden Politische Betrachtungen und Mein Glaube eine Einheit von Leben und Werk, von Denken und Handeln. Der Mensch Hermann Hesse, wie auch die Figuren seines Werkes, versagen sich der Anpassung an "Macht und Geld, den Erfindungen des Mißtrauens", sie folgen "ihrem eigenen Streben, ihrem Eigen-Sinn."

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang