Eine Bibliothek der Weltliteratur

Erscheinungsdatum:01.01.1986

Sokratess avatar
    Sokratesvor 8 Jahren
    Rezension zu "Eine Bibliothek der Weltliteratur" von Hermann Hesse

Ein Buch, das öfter gelesen werden sollte, insbesondere in der heutigen Zeit, die durch eine allgemeine Verflachung der Lesekultur gezeichnet ist! Hesse philosophiert zunächst über die Rolle von Literatur im Leben eines Menschen, inwieweit sie für eine individuelle Bildung und Menschwerdung notwendig ist. Er unterstreicht, dass insbesondere das Lesen von Klassikern unbedingt empfehlenswert erscheint, wenn man als Mensch an der Welt und an sich wachsen will, seinen Horizont weiten und sich als Individuum komplettieren will. Hierzu empfiehlt er im Folgenden eine Reihe bekannter Werke, insbesondere deutsche Literatur des 18. und 19. Jahrhundert. Er selbst sagt zwar zum Schluss seines Aufsatzes zu Recht, dass die von ihm vorgestellte Auswahl keinen Anspruch auf Vollständigkeit einer "Bibliothek der Weliteratur" erhebt, alles in allem aber ein gelungener Einstieg in ein rundum niveauvolles Lesen bedeutet; wer dann eigene Akzente durch individuelle Vorlieben setzt, der ist auf dem richtigen Weg! Mich hat dieses schmale Heft im eigenen Lesen und Sammeln sehr bestärkt und mein bisheriges Suchen und Stöbern bestätigt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Eine Bibliothek der Weltliteratur" von Hermann Hesse

Bei Interesse am Werk Hesses in jedem Falle lesenswert. Kein als universal zu betrachtendes Werk, aber durchaus interessant, zu lesen.

Kommentare: 1
    AnneEstermanns avatar
    AnneEstermannvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hermann Hesse gehört zu den Grossmeistern der deutschen Literatur und in dem Buch listet er über 100 internationale Werke auf. Lesenswert!
    Fusas avatar
    Fusa