Hermann Hesse Ermutigungen

Inhaltsangabe zu „Ermutigungen“ von Hermann Hesse

In zahllosen Zuschriften ist Hermann Hesse mit den Schicksalen der unterschiedlichsten Zeitgenossen konfrontiert worden. In seinen Werken, mit denen er seine eigenen Wahrnehmungen, Erfahrungen und Krisen darzustellen und zu meistern versuchte, haben sie sich wiedererkannt und dem Verfasser so sehr vertraut, dass sie ihm schrieben und Rat in schwierigen Lebenslagen erhofften.
Unser Band versammelt – sowohl aus Hesses Werken als auch aus seinen Antworten auf Leserbriefe – die originellsten und hilfreichsten Winke und Ermutigungen in den Kapiteln: Wenn das Leben schwer zu tragen ist, Religion und Kirche, aber auch über die Bewältigung des Verlustes von Angehörigen und Freunden.
»Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld.« Hermann Hesse

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

Der alte Mann und das Meer