Hermann Hesse Hermann Hesse Kalender 2008

Inhaltsangabe zu „Hermann Hesse Kalender 2008“ von Hermann Hesse

Hermann Hesses expressionistisch-farbenfrohe Aquarelle erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Inzwischen sind seine Bilder zu begehrten Objekten für Sammler und Kunstfreunde in aller Welt geworden. Aus dem Fundus von über 2000 Aquarellen, in denen der Autor und Maler seine Tessiner Wahlheimat dargestellt hat, bringt dieser Kalender alljährlich 13, meist unveröffentlichte Blätter mit zeitlos aktuellen Texten des Dichters auf den Rückseiten. Diesmal sind es Gedanken über Glaube und Religionen.
  • Rezension zu "Hermann Hesse Kalender 2008" von Hermann Hesse

Hermann Hesse Kalender 2008

kfir

25. December 2007 um 11:58

Viele wissen nicht, dass sich der Dichter Hermann Hesse sehr gerne bei der Malerei entspannt hat. Dabei diente häufig die Umgebung seines Tessiner Landhauses und Refugiums bei Montagnola als Motiv für seine farbenfrohen expressionistischen Aquarelle, von denen einige an August Mackes Tunisreise erinnern. Weit über 2000 Bilder sind so entstanden und in diesem Kalender werden Jahr für Jahr 13 Exemplare, die teilweise noch unveröffentlich sind, zusammengefasst und herausgegeben. Die Bilder sind auf sehr schönem, wertigem Papier mit kräftigen Farben wiedergegeben, die auch bei späterer gerahmter Nutzung nicht schnell verblassen. Die Motive hätten für meinen Geschmack jedoch gerne etwas grösser wiedergegeben werden können, es ist für meinen Geschmack immer etwas zu viel Weiss um die Bilder herum zu sehen. Die Spiralheftung und die intergrierte Öse sind stabil und lassen das Papier nicht leicht ausfransen. Die Kalendereinteilung tritt am unteren Bildrand in schwarzer Farbe in den Hintergrund, gross genug, um noch gut lesbar zu erscheinen, dürfte aber gerne auch etwas dezenter sein. Insgesamt ein schöner Kunst-Kalender mit relativ unbekannten Bildern, an denen man sich noch nicht satt gesehen hat.