Klingsors letzter Sommer

Positiv (40):

Farbige, gewaltige Erzählung

Kritisch (1):
Sommerlesers avatar

Da ich mich von Büchern unterhalten lassen möchte, war dieses Buch logischer Weise gar nicht meins. Aber ich habs gelesen :)

Inhaltsangabe zu "Klingsors letzter Sommer"

Hermann Hesse schildert in dieser autobiografisch grundierten Novelle den letzten Sommer im Leben des berühmten Malers Klingsor, dessen ungeheure Lebensgier und ekstatischer Schaffensrausch alles zu verwandeln sucht. In zehn ausdrucksstarken Episoden erzählt er von Klingsors Wettlauf mit dem Tod, den er mit immer neuen und waghalsigeren Bildern zu überrunden versucht.
Ein Duell von solcher Dynamik und Authentizität kann man nicht darstellen, ohne selbst in der Haut seines Protagonisten gesteckt zu haben – daher wurden dem Band auch Aquarelle Hesses beigegeben, die zur Zeit der Niederschrift der Novelle entstanden sind.

ISBN:9783458194316
Verlag:Insel Verlag