Lektüre für Minuten. Gedanken aus seinen Büchern und Briefen

von Hermann Hesse
Lektüre für Minuten. Gedanken aus seinen Büchern und Briefen

elane_eodains avatar

Inhaltsangabe zu "Lektüre für Minuten. Gedanken aus seinen Büchern und Briefen"

Gedanken aus Hesses Büchern und Briefen. Inhalt: Politisches - Gesellschaft und Individuum - Aufgaben des Einzelnen - Bildung, Schule, Erziehung - Religion und Kirche - Wissen und Bewußtsein - Lesen und Bücher - Wirklichkeit und Imagination - Kunst und Künstler - Sprache und Dichtung - Humor - Glück - Liebe - Jugend und Alter – Tod.

ISBN:B01N4S9VL3
Ausgabe:Geheftet
Verlag:Suhrkamp Frankfurt am Main
Erscheinungsdatum:01.01.1975

elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Gedanken, Ausschnitte aus Büchern, Briefen. Abgegriffen steht es da, wartet drauf wieder in meinen Händen zu liegen. Ein mir wichtiges Buch!
    Rezension zu "Lektüre für Minuten. Gedanken aus seinen Büchern und Briefen / Lektüre für Minuten" von Hermann Hesse

Ein nettes kleines Buch, das viele kurze und lange Zitate von Hermann Hesse beinhaltet. Diese Zitate sind nach Themen sortiert, die Quellen (Bücher, Briefe, u.ä.) sind angegeben. So findet man sich schnell zurecht und hat eine "Lektüre für Minuten" über die man nachsinnen und für sich selbst das ein oder andere herausholen kann.

Liotous avatar
    Liotouvor 10 Jahren