Hermann Hesse LiteraMedia / Demian

Als Taschenbuchausgabe in der Suhrkamp BasisBibliothek
Als Audio Book
Als CD-ROM

Die Taschenbücher

enthalten den Originaltext mit Wort- und Sacherläuterungen sowie einen von Fachleuten verfassten Kommentar zum Verständnis des Werkes (Informationen zu Stoff, Entstehungs- und Wirkungsgeschichte und Interpretation).

Die Audio Books

umfassen
2 Hörkassetten,
ein etwa 90-minütigen Feature zu Leben und Gesamtwerk,
eine Hörversion des Werkes: im Wechsel von behutsamer Zusammenfassung und Rezitation von geschulten Sprecher/innen und - wenn möglich - vom Autor oder der Autorin selbst,
oft als Zusatz: originale Tondokumente (z.B. Reden, Interviews) und anderes kulturgeschichtliches Material.

Die CD-ROMs
Der vollständige, seitenidentische Text- und Kommentarteil der Taschenbücher
Eine Lesung von Teilen des Werks
Eine audiovisuelle Guided Tour durch Leben und Werk
Einen ausführlichen, mit dem Text vernetzten Kommentar sowie Interpretationshilfen
Such- und Bearbeitungsfunktionen und ein im- und exportierbares Notizbuch für Anmerkungen und ganze Referate

Ein Zeitloses, wunderbares Werk!

— Frl-Jette-Babette

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

• Ein Zeitloses, wunderbares Werk!

LiteraMedia / Demian

Frl-Jette-Babette

26. February 2014 um 11:22

Inhal: "Demian. Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend" beschreibt den mühevollen Weg zu sich selbst. Dazu gehört die Suche nach einem geistigen Führer, die Macht der Träume und des Unterbewussten. Die Erzählung ist ein Appel an die Selbstfindung des Menschen. Das Thema des "Demian" ist der Ausbruch des jungen Emil Sinclair aus seinem christlich geprägten Elternhaus. Es ist die Loslösung von Normen wie Kirche, Vaterland und Moral. Bei seiner Berührung mit der fremden Welt gerät Emil durch harmlose Prahlereien in Abhängigkeit von Franz Kromer. Von diesem wird er von Max Demian, einem neu zugezogenen Schüler, befreit. Emil durchläuft einen Emanzipationsprozess, in dem er mit dem Orgelspieler Pistorius über seine Träume spricht. Dabei hilft ihm der Gott Abraxas, der Gut und Böse, Göttliches und Teuflisches, Menschliches und Tierisches vereint, eine verantwortungsbewusste Einstellung zum eigenen Leben zu finden. In der Mutter von Demian, in Frau Eva, die gleich ihm und Demian das Kainsmal trägt, erkennt er schließlich die Geliebte aus seinem Traum. Er sieht sich in der Nähe der Frau zu Hause angekommen. Meine Meinung: Dieses Buch ist ein zeitloses wunderbares Geschenk. Es gibt wenige Bücher, die mich durch mein Leben begleitet haben. Demian ist eines davon. Es ist wundervoll philosophisch geschrieben. Jeder MUSS dieses Buch einmal gelesen haben.