Hermann Hesse , Erwin Strittmatter Mein Zaubergarten

Inhaltsangabe zu „Mein Zaubergarten“ von Hermann Hesse

Kreative Auszeit mit Hören und Malen Ausmalen ist das neue Yoga: Gönnen Sie sich eine Auszeit, indem Sie der Auswahl von Geschichten rund um das Thema „Garten und Natur“ lauschen und dabei die passenden Malvorlagen kreativ gestalten. Entspannen, den Alltag und die Zeit vergessen, zur Ruhe kommen, durchatmen – schon weicht der Alltagsstress bunten Blüten und frischem Grün. Zur Entspannung beim Malen tragen die angenehmen Erzählstimmen von Nico Holonics, Katharina Thalbach und Juliane Köhler bei. Enthält: Hermann Hesse: Im Garten; Elisabeth von Arnim: Aus dem Tagebuch; Hugo von Hofmannsthal: Lob des Gartens; Giovanni Boccaccio: Das Dekameron (Ausschnitt); Doris Lessing: Der Granatapfel; Theodor Fontane: Der Eibenbaum im Parkgarten des Herrenhauses; Ein Sommer in London. Richmond; Karel Čapek: Wie man einen Garten anlegt; Plinius der Jüngere: Römische Gärten; Hans Christian Andersen: Wer war die Glücklichste?; Manfred Kyber: Maimärchen; Erwin Strittmatter: Lob auf den Juni; Alphonse Daudet: Die Apfelsinen; Jacob und Wilhelm Grimm: Schneeweißchen und Rosenrot; Von dem Sommer- und Wintergarten; Johannes Roth: Was macht der Gärtner im Winter Gelesen von Stefan Wilkening, Sabine Kastius, Cécilia Wortmann, Juliane Köhler, Dr. Franziska Augstein, Eva Gosciejewicz, Nico Holonics, Laura Maire und Katharina Thalbach.

Ein Juwel für Literatur- und Gartenfreunde

— Alais

Tolle Kombination zweier Hobbies.

— Jazebel

Zauberhafte Kurzgeschichten aus alter Zeit über Blumen und Gärten! Mit Ausmalbildern zum Entspannen...

— Raven

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Literarische Hörgenüsse rund um das Thema Garten inklusive passender Ausmalvorlagen

Alais

29. May 2017 um 00:51

Dieses Hörbuch mit seiner originellen Ausstattung hat mich rundum begeistert: 2 CDs (Gesamtlaufzeit ca. 2 Std. 30 Min.) in zum Gartenthema passender grüner Gestaltung inklusive 10 Ausmalvorlagen mit Gartenpflanzen und -tieren (ich hätte mir noch ein paar Tiere mehr gewünscht, aber das wäre auch schon mein einziger Kritikpunkt). Die Ausmalvorlagen haben das Format von Grußkarten, sodass man nach dem Ausmalen die Gelegenheit hat, auch anderen damit eine Freude zu bereiten. In einem kleinen Begleitheft werden die Autoren und die verschiedenen Sprecher, unter anderem Stefan Wilkening mit seiner besonders angenehmen Stimme sowie Katherina Thalbach mit ihrer raueren, aber einzigartigen und faszinierenden Stimme, kurz vorgestellt. Bei der Auswahl der Erzählungen wurde ein breiter Bogen über fast zwei Jahrtausende Literatur gespannt von Plinius dem Jüngeren (um 62 n. Chr. geboren) über Giovanni Boccaccio, Jacob und Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen, Theodor Fontane, Alphonse Daudet, Elizabeth von Arnim, Hermann Hesse, Hugo von Hofmannsthal, Manfred Kyber, Karel Čapek, Erwin Strittmatter, Doris Lessing bis hin zu dem 1937 geborenen Johannes Roth. Mal märchenhaft, mal skurril, mal ein sprachlicher Hochgenuss, wie ihn beispielsweise Hesse bietet. So unterschiedlich die Texte und die Epochen, aus denen sie stammen, auch sein mögen, sie fügen sich doch durch das gemeinsame Gartenthema zu einem harmonischen Ganzen zusammen und ich fand es einfach wunderbar, ihnen zu lauschen.

• Sound der Bücher im April

TanjaMaFi

Mit dem Sound der Bücher in den Frühling! Jetzt da langsam wieder kleine grüne Blätter an den Bäumen wachsen, die Vögel früh am Morgen zwitschern und der Osterhase in den letzten Vorbereitungen steckt, ist auch beim Sound der Bücher der Frühling eingezogen. Um ihn gebührend einzuläuten, könnt ihr bei unserer Hörbuchverlosung im April zwischen gleich 10 Hörbüchern wählen! Also macht direkt mit!Mehr zu den Hörbüchern"Mein Zaubergarten": Gönnt euch entspannte Hör- und Malstunden mit frühlingshaften Geschichten und passenden Malvorlagen.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Du kannst schaffen, was du willst": Lernt mit Jan Becker Hypnosetechniken für den Alltag.Jetzt ins gekürzte Hörbuch reinhören!"Glück kommt selten allein ...": Erfahrt von Eckart von Hirschhausen in einem interessanten Perspektivenwechsel was es heißt, wirklich glücklich zu sein!Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Glücksgeschichten": Dass das Glück manchmal in den kleinen Dingen liegt, beweisen viele bekannte Autoren in ihren Geschichten.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis": Lasst euch von Lars Ruppels, dem Deutschen Poetry-Slam-Meister 2014, und seinen famosen Gedichten bezaubern.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"More Letters of Note – Briefe für die Ewigkeit": Shaun Usher hat erneut unglaubliche Briefe ans Tageslicht befördert und gewährt Einblicke in historische Momente.Jetzt ins gekürzte Hörbuch reinhören!"Nichts fehlt – außer dir": Lernt Claure und Yvan Goll, eines der schillerndsten Dichter-Paare des zwanzigsten Jahrhunderts, kennen und erfahrt mehr über ihre besondere Liebe!Jetzt ins gekürzte Hörbuch reinhören!"Ostergeschichte": Stellt euch vor, ihr würdet unerwartet den Papst treffen und er erzählt euch allerhand Lustiges, Pikantes und Denkwürdiges aus dem Vatikan.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"So, und jetzt kommst du": Arno Franks Erfolgsroman, gelesen von Devid Striesow – das solltet ihr nicht verpassen!Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Vom weisen und glücklichen Leben": Entdecke ein Hörbuch über das wahre Glück, die Kunst zu Leben und die Liebe zu sich selbst.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag könnt ihr euch bis einschließlich 09.04.2017 für eines von insgesamt 30 Hörbüchern bewerben! Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und löst folgende Aufgabe:  Zeigt uns, wo ihr am liebsten ein Hörbuch hört! Macht ein Foto, das euch beim Hörbuchhören oder eure liebste Hör-Umgebung zeigt und hängt es an euren Bewerbungsbeitrag an. Ihr könnt auch beschreiben, wie es bei euch aussieht, wenn ihr ein Hörbuch hört. Bitte verratet uns auch, welches der 10 Hörbücher ihr am liebsten gewinnen möchtet!Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau euer Ding? Dann schaut doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und findet viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhaltet ihr für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Zusätzlich erhaltet ihr, wenn ihr bis zum 29.05.2017 eine Rezension verfasst, noch einmal 25 Hörminuten (also 5 Hörminuten mehr als bei einer Rezension zu einem Nicht-Aktions Hörbuch).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Entspannung im Grünen

Jazebel

14. May 2017 um 13:04

Die Idee ein Hörbuch mit Ausmalen zu verknüpfen hatte ich auch schon. Jetzt gibt es das Ganze als fertiges Bundle. In "Mein Zaubergarten" sind 10 Malvorlagen mit floralen Motiven aus festem Papier enthalten sowie 2 Hörbuch CDs mit Kurzgeschichten und Auszügen von berühmten Autoren. Das Thema der Geschichten ist ebenso Garten so dass man "thematisch passend" hört und malt. Ein ganz besonderes Freizeitvergnügen und eine wirklich tolle Idee die sich auch ganz hervorragend als Geschenk eignet. Positiv ist auch dass nicht alle Geschichten vom selben Sprecher vorgetragen werden. So entsteht auch für die Ohren eine angenehme Abwechslung und sogar "große Namen" wie Katharina Thalbach sind dabei.Ein tolles Geschenk, auch für sich selbst.

• Blumenträume

Raven

08. May 2017 um 20:30

Das Hörbuch "Mein Zaubergarten" vom Hörverlag beinhaltet zwei CD´s mit einer Gesamtlaufzeit von 2,5 Stunden. Die Geschichten werden von unterschiedlichen Vorlesern vorgetragen. Angenehme Erzählstimmen von Nico Holonics, Katharina Thalbach,  Juliane Köhler und andere, laden zum Entspannen ein.  Das Cover des Hörbuchs ist bereits zauberhaft gestaltet und ein echter Blickfang. Mit einem Gummibändchen werden die innenliegenden Fächer mit  Hör-CD´s und Malmotiven dekorativ zusammengehalten. Sehr schön gestaltet!Heitere, besinnliche und märchenhafte Geschichten über Gärten und Blumen aus alter Zeit laden zum Träumen ein. Das Hörbuch beinhaltet folgende Geschichten:Hermann Hesse: Im Garten Elisabeth von Arnim: Aus dem Tagebuch Hugo von Hofmannsthal: Lob des Gartens Giovanni Boccaccio: Das Dekameron (Ausschnitt) Doris Lessing: Der Granatapfel Theodor Fontane: Der Eibenbaum im Parkgarten des Herrenhauses Ein Sommer in London Richmond Karel Čapek: Wie man einen Garten anlegt Plinius der Jüngere: Römische Gärten Hans Christian Andersen: Wer war die Glücklichste? Manfred Kyber: Maimärchen Erwin Strittmatter: Lob auf den Juni Alphonse Daudet: Die Apfelsinen Jacob und Wilhelm Grimm: Schneeweißchen und Rosenrot; Von dem Sommer- und Wintergarten Johannes Roth: Was macht der Gärtner im WinterDas Hörbuch ist in zwei Stunden leider sehr schnell gehört, aber es hat mich tatsächlich verzaubert und aus meinem stressigen Alltag gerissen. Die Ausmalmotive, die momentan absolut im Trend liegen, laden zusätzlich zum Entspannen ein. Sie sind aus einer dickeren Pappe gefertigt, in einem handlichen Format, welches sich auch zum einrahmen oder verschenken eignet. Die Motive sind sehr fröhlich, beschwingt und zum Hörbuchthema passend blumig. Die Kurzgeschichten versüßen die Wartezeit auf den Frühling und Sommer. Sie werden von angenehmen Erzählstimmen widergegeben mit denen es leicht fällt in andere Welten abzutauchen. Die klassischen Geschichten handeln alle von Gärten und Blumen. Sie entführen in eine alte Zeit und lassen den Hörer in die bunte Welt des Gärtnerns und die strahlenden Farben der Blumen hinab tauchen. Das Hörbuch zaubert Sonnenschein in den Alltag!Fazit: Wunderschöne, klassische Kurzgeschichten aus alter Zeit über Blumen und Gärten, die Sonnenschein in den Alltag zaubern. Beschwingte, fröhliche Motive in einem handlichen Format laden zusätzlich zum Ausmalen und entspannen ein. Die Erzählstimmen sind sehr angenehm und lassen den Hörer in die bunte Welt der Blumen und Gärten eintauchen. Eine absolute Empfehlung von mir!

• Kreatives Entspannungsprojekt

Seelensplitter

30. April 2017 um 12:17

Meine Meinung zum Hörbuch: Mein Zaubergarteninclusive 10 AusmalvorlagenAufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr auf meinem Original Posting auf meinem Blog. Und auch Fotos :).Inhalt in meinen Worten:Mein Zaubergarten lädt ein, kurz aus dem Alltag hinein in einen bunten und farbigen Garten der Entspannung einzutauchen.Nicht nur weil es bunte Geschichten präsentiert, sondern dich als Leser herausfordert, damit du dich auch mit bunten Stiften und netten Ausmalvorlagen beschäftigst.Ob jedoch diese Art der Entspannung für dich geschaffen ist, das kannst du nur selbst für dich heraus finden.Wie ich das Hörbuch empfand:Für mich ist die Mischung an den vielen verschiedenen Sprechern total klasse.So habe ich stets mit abwechselnden Geschichten und Stimmen eine gute Abwechslung.Gut finde ich, das Märchen, kurze Geschichten und Fabeln wirklich erwähnt werden, so das man beim Malen immer wieder andere Facetten wahr nehmen kann,, wobei ich gestehen muss, ich hab lieber gelauscht als gemalt.Kapitel:Das Hörbuch ist auf zwei CDs gedruckt und auch in zwei Kapiteln aufgeteilt. Einmal "Von Freuden und Mühen des Gärtnerns - eine Reise durch die Jahreszeiten im Garten" hier geht es einerseits um das wirkliche Gartenjahr, aber auch um das Jahresleben eines Menschen, von Geburt bis Tod. Doch nicht schwerfällig sondern besonders und leicht. So treffe ich auf Humorvolle aber auch tiefe Geschichten.Im zweiten Kapitel: "Von reifen Früchten und dem Zauber der Rosen - märchenhafte Erlebnisse im Garten". Dieses Kapitel wirkte auf mich, wie meine Begegnungen im Leben. Manche sind einfach und schnell und doch auch tief, andere sind nur Streiflichter und andere hinterlassen gerne Fußabdrücke.Für mich ist dieses Hörbuch ein ganz besondere Schatz, weil einfach so vieles angesprochen und auch zur Entspannung führt.Kreativer Teil:Für mich war der kreative Teil eher ein Streiflicht. Mir waren die Bilder leider etwas zu klein für meine Augen und zu filigran, deswegen mag ich auch das Erwachsene Malbuch im Alltag nicht so gerne, lieber zeichne ich frei, oder gestalte Kindgerechte Malbücher mit meinen Farbauswahlen. Dennoch finde ich die Idee sehr positiv.*Auf meinem Blog findet ihr auch Fotos vom Projekt*Empfehlung:Ich kann euch das Projekt Mein Zaubergarten wirklich empfehlen. Es hilft gut um zu entspannen und selbst wenn man nur wenige Minuten damit verbringen möchte, nimmt man etwas von dem Projekt mit. Bewertung:Ich finde das Projekt wirklich sehr gelungen, weswegen ich es auch mit fünf Sternen bewerte. Es ist einfach ein Abschalt und zum Auftanken geschaffenes Werk.

• Vom Alltag mit Hören und Malen entspannen

Talathiel

23. April 2017 um 18:01

Mal heitere, mal besinnliche, mal märchenhafte Geschichten rund um das Thema Garten laden zu einer kreativen Auszeit vom Alltag ein, und die passenden Malvorlagen regen zum kreativen Gestalten an. Bekannte Autorenerzählen von den Freuden und Mühen des Gärtnerns im Kreislauf der Jahreszeiten, von reifen Früchten, der Magie der Bäume und dem Zauber der Rosen: Zuhören, die Zeit vergessen, zur Ruhe kommen – und schon weicht der graue Alltag bunten Blüten und frischem Grün. (Klappentext)Dieses Hörbuch ist eigentlich ein schönes Rundumpaket, denn Hören und nebenbei Malen mache ich sehr gerne. Die ausgewählten Geschichten rund um das Thema Garten sind sehr gut und passend ausgewählt und lassen den Hörer insgesamt ca. 150 Minuten in andere Welten abtauchen. Sehr schön fand ich auch, dass manche Geschichten mal lustig waren, andere wieder nachdenklich machten. Positiv fand ich auch, dass die Geschichten von verschiedenen Sprechern vorgelesen werden. Insgesamt haben hier alle eine sehr gute Leistung abgelegt, aber wie es immer so ist, mag man die eine Stimme sicher mehr als die andere. Gelesen werden die Geschichten von Stefan Wilkening, Sabine Kastius, Cécilia Wortmann, Juliane Köhler, Dr. Franziska Augstein, Eva Gosciejewicz, Nico Holonics, Laura Maire und Katharina Thalbach.Folgende 16 Geschichten sind auf den beiden Audio CDs vorhanden:Hermann Hesse: Im GartenElisabeth von Arnim: Aus dem TagebuchHugo von Hofmannsthal: Lob des GartensGiovanni Boccaccio: Das Dekameron (Ausschnitt)Doris Lessing: Der GranatapfelTheodor Fontane: Der Eibenbaum im Parkgarten des Herrenhauses; Ein Sommer in London. RichmondKarel Čapek: Wie man einen Garten anlegtPlinius der Jüngere: Römische GärtenHans Christian Andersen: Wer war die Glücklichste?Manfred Kyber: Maimärchen Erwin Strittmatter: Lob auf den JuniAlphonse Daudet: Die ApfelsinenJacob und Wilhelm Grimm: Schneeweißchen und Rosenrot; Von dem Sommer- und WintergartenJohannes Roth: Was macht der Gärtner im WinterWeiterhin gibt es 10 Malvorlagen mit verschiedenen floralen Motiven, manche mit Vögeln oder Schmetterlingen. Die Vorlagen befinden sind als Inlay in der CD-Hülle und jeweils auf einzelnen einseitig bedruckten Karten der Größe 12,5 x 17,8 cm, was ich sehr praktisch finde. So kann man sich das Motiv, dass man gerade Malen will herausnehmen und auch bei der Wahl der Malwerkzeuge sind einem dadurch so gut wie keine Grenzen gesetzt. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, dass manche Motive sehr filigran sind, sodass man leicht Probleme beim Ausmalen bekommen kann und als Grobmotoriker würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen.„Mein Zaubergarten“ bildet ein sehr schönes Paket, das die Flucht aus dem Alltag erlaubt. Hören und Malen sind für mich eine tolle Kombination, die ausgewählten Geschichten und Motiven passen sehr gut zum hier vorgegeben Thema.