Hermann Hesse Narziß und Goldmund

Inhaltsangabe zu „Narziß und Goldmund“ von Hermann Hesse

Auf Bauch oder Kopf hören? Die zwei Urprinzipien, untrennbar miteinander verbunden: Narziß, Denker und Asket, verkörpert den Logos. Sein Freund Goldmund den Eros. Narziß steigt auf zum Abt, während Goldmund als Künstler ein unstetes Wanderleben führt, bis ihn sein Weg zurück ins Kloster bringt. Zwei Lebensentwürfe, wie sie nicht gegensätzlicher sein könnten, in einem Roman, der bis heute eine große Faszination ausstrahlt. Ulrich Noethen führt uns mit sicherem Gespür durch die innere Dramatik und Psychologie des erfolgreichsten Romans Hermann Hesses. Eine Lesung voller Sinn und Sinnlichkeit. (4 CDs, Laufzeit: 4h 48)

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla

ameliesophie

Die Geschichte der getrennten Wege

MrsAmy

Töte mich

Ein herrlicher Spaß mit subtilen Anspielungen.

miss_mesmerized

• Rezension zu "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse

Narziß und Goldmund
    sanrafael

sanrafael

28. February 2013 um 09:29

Goldmund, dem vom Vater ein Leben im Kloster vorbestimmt ist, wird erst durch die tiefe Freundschaft zu dem Novizen Narziß bewußt, worin seine wahre Bestimmung liegt. Und so begibt er sich auf Wanderschaft - ziellos, den Frauen und er Kunst zugeneigt, führt er ein Leben als Landstreicher. Als er der Geliebten des Grafen begegnet und zum Tode verurteilt wird, nimmt sein Leben eine Wendung. Es ist ausgerechnet sein alter Freund Narziß der ihn vor dem Galgen rettet und zurück ins Kloster und erneut zur Kunst bringt. ~~~ Hermann Hesse zählt sicher zu den Klassikern, von denen man mindestens ein Buch gelesen haben sollte. Eine wunderbare Geschichte und Sprache, die durch die angenehme Erzählstimme dieses Buch einfach 'hörenswert' machen.